Kaugummi kauen vorm Blutzuckertest?

6 Antworten

Hallo!

Nein, zuckerfreie Produkte beeinflussen den Blutzucker nicht.

Offenbar ist dein Blutzucker ziemlich nieder oder du hast manchmal Unterzuckerungen.

Symptome für Unterzuckerung sind:

  • Schweißausbrüche
  • Konzentrationsstörungen
  • Schwindelgefühl
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen

bis hin zu:

  • Störungen im Bewegungsablauf
  • Sprachstörungen (lallen als wäre man betrunken)
  • Bewusstlosigkeit

Achte darauf und wenn du eine oder mehrere Symptome spürst, ,usst du unbedingt etwas essen. Das kann ein Brot sein, ein großes Stück Obst oder ein Glas Saft.

Solltest du regelmäßig Unterzuckerungen haben, dann solltest du deine Ernährung etwas umstellen.

  • fünf kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten)
  • Vollkorn braucht für die Verdauung länger und gibt deshalb auch länger Zucker ab
  • als Zwischenmahlzeiten wäre Obst, Müslieriegel oder auch ein Saft gut

Ich hoffe, das hilft und wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Ein zuckerfreier Kaugummi hat null Auswirkung auf den Blutzucker. Warum sollte der Blutzucker dadurch steigen? Blutzucker steigt durch Zucker an...

Hi, 1. Blutzucker wird durch Ernährung, hier alles was Kohlenhydrate hat, beeinflußt 2. Wer einmal "morgens nüchtern" zum Test geht, der weiß überhaupt nichts über seinen Blutzucker, da es nur eine kurze Momentaufnahme ist. Das kann 2 Stunden später gaaaaanz anders aussehen. 3. Ein GUTER Arzt nimmt den Laborwert HBA1c, denn NUR der sagt was über den durchschnittlichen Blutzucker von etwa 6 Wochen aus. 4. Wer "morgens nüchtern" sich durch Schummeln selbst bescheißt, schadet sich, da die Werte nichts aussagen und der Doc sagt: "Das ist o.k.. so" In dem Fall sind die Folgeschäden auf Dauer vorprogrammiert und man sollte sich nach einem Rollstuhl und einem Blindenhund umsehen. Den irgendwie muss man ja mit amputierten Füßen und inzwischen erblindet zur Dialyse kommen, da auch die Nieren nicht mehr arbeiten. So deutlich muß das offenbar immer wieder gesagt werde. Sich selbst betrügen hat eben diese Folgen auf Dauer. Sonst kann man mit Diabetes super leben und gesund alt werden. Habe das inzwischen über 35 Jahre (TYP1). Nimm es bitte ernst. LG Peter

klischeefrau
Fragesteller

Du hast recht. Zum Glück war ich ohne ärztliche Empfehlung nur zum betrieblichen allg. Check-Up

Kaugummikauen beeinflusst den Blutzuckerspiegel praktisch nicht. Der Zuckergehalt ist gering und wenn man nicht extrem viele Kaugummis isst, passiert nichts mit dem Blutzucker. Ich würde einen Blutzuckerbelastungstest machen lassen. Beste Grüße von Sven-David Müller, Diabetesberater, Autor des Buchs die 50 besten Blutzuckerkiller. www.svendavidmueller.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was ist das denn für ein merkwürdiger test? der sagt nichts aus.

ich kenne es, das bei diabetis verdacht mehrmals am tag gemessen wird, das erste mal morgens und zwar nüchtern, also ohne etwas zu essen.

Arsenique82  08.07.2013, 11:43

Bei Verdacht auf Diabetes wird vor allem eine Blutuntersuchung fällig - der hba1c (Blutzuckerlangzeitwert) spielt hier eine entscheidende Rolle