Abnormaler Durst beim Fasten?

8 Antworten

Das hört sich nach Suchterscheinungen an. Wahrscheinlich ist dein Körper mehr Zucker gewohnt, als er grad bekommt, das fühlt sich häufig wie Durst an.

MisterKnowitall  24.10.2013, 17:19

Was? Er/Sie bekommt einfach kein Wasser mehr aus der Nahrung - Folge Durst.

bartman76  25.10.2013, 07:04
@MisterKnowitall

Und er hat trotz trinken Durst? Na das klingt einleuchtend.

Durstgefühl ist eine typische Entzugserscheinung von Zuckersucht. Und wer ist in unserer Gesellschaft nicht in gewisser Weise zuckersüchtig?

Das ist - in einem bestimmten Rahmen - vollkommen normal. Wenn du dich ganz normal ernährst, erhältst du einen nicht geringen Anteil der Flüssigkeit, die dein Körper braucht, auch durch das Essen. Wenn du jetzt fastest, dann fehlt zum Einen diese Menge an Flüssigkeit. Zum Anderen kommt hinzu, dass der Körper beim Fasten viel mehr Flüssigkeit benötigt, da er die beim Fasten entstehenden Abfallstoffe aus dem Körper herausspülen muss, um sich nicht selbst zu vergiften. Daher ist es vollkommen normal, dass man beim Fasten viel mehr Durst hat als bei normaler Ernährung. Wenn du das mit diesem Fasten also weitermachen oder immer wieder wiederholen willst, dann tu deinem Körper nicht auch noch an, zu wenig zu trinken! 4 bis 5 Liter Flüssigkeit pro Tag sollte dein Körper dabei mindestens bekommen.

Hallo!

Es könnte ohne weiteres sein, dass dein Körper durch das Fasten weniger Flüssigkeit bekommt und deshalb mit Durst reagiert. Gerade beim Fasten sollte man auf genug Flüssigkeitszufuhr achten.

Ich denke nicht dass du Diabetes hast, dazu wären die Symptome viel zu wenig. Ich habe damals ca. 10 Liter Wasser pro Tag getrunken und trotzdem war mein Mund immer total ausgetrocknet.

Achte darauf beim Fasten viel zu trinken.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Lirin

Diabetiker haben Durst weil sie überzuckert sind. Der Körper versucht die Zuckerkonzentration durch Flüssigkeitszufuhr zu verdünnen. Da du im Moment eher weniger zu dir nimmst scheidet das also als Grund für den Durst aus. Ich würde eine psychologisch bedingte Ersatzbefriedigung für die fehlende Nahrungsmittelaufnahme vermuten. Übrigens wenn du normalgewichtig bist warum fastest du? Also im Sinne von weniger essen.

anonymekitty
Fragesteller

Intermittent Fasting, kein normales Fasten

sachlich123  24.10.2013, 18:40
@anonymekitty

Ja hab ich gelesen. Deswegen frage ich ja. Was bringt das denn? Was ich bisher darüber gelesen habe lässt mich nur erkennen, daß das eine gute Sache für jemanden ist, sein Gewicht zu kontrollieren und ohne schlechtes Gewissen auch mal beim Essen zuschlagen zu können. Von Stressabbau und Körperkontrolle war da die Rede. Davon ohne Probleme abzunehmen. Das sind ja alles Aspekte, die einen normalgewichtigen Menschen, der sich etwas bewegt völlig kalt lassen. Vielleicht bin ich auch nur etwas schwer von Begriff deswegen meine Frage.

Wenn du das nicht aus religiöser Sicht machst, solltest du dringend auf das Fasten verzichten. Das bringt nichts ausser Ärger. Für die Gesundheit tust du damit nichts.

anonymekitty
Fragesteller

Intermittent Fasting, kein normales Fasten

MisterKnowitall  24.10.2013, 17:39
@anonymekitty

Ok!?! Das musste ich erstmal googlen, aber ich kann mir vorstellen, dass das funktionieren kann.