Gesundheitliches Defizit, diverse Symptome - was ist los?

2 Antworten

Ich bin immer wieder fassungslos, was hier von Menschen an "Ratschlägen" geschrieben wird, die wirklich so gar keine Ahnung haben. Da kann man nur hoffen, dass auf solche Horrormärchen niemand hört.

Ich würde dich wirklich bitten, auf solche Dinge nicht einzugehen. Was da geschrieben wurde, es wäre sicher eine "Fettleber", nur weil die Schreiberin eine Fettleber hatte, macht mich sehr wütend. Eine Fettleber hat ganz andere Symptome. Man nimmt übrigens eher an Gewicht ab, da man an Appetitmangel leidet. Und dass man auch mal Kopfschmerzen beim Sport bekommt, kann doch alles passieren. Es muss auch deshalb keine Migräne sein. Wenn du so extrem zugenommen hast, kann das auch gut und gerne von der Haltung kommen oder ein Spannungskopfschmerz sein. Aber ich möchte es mir nicht anmaßen und stelle keine Diagnosen. Ich kann nur ganz dringend empfehlen, auf solche extremen Hobby-Diagnosen nichts zu geben und diese zu ignorieren. Ich erlebe es hier leider immer wieder, dass medizinische Laien meinen, ihr Nichtwissen hier weitergeben zu müssen und wenn man es als Krankenschwester liest, schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen.

Du nimmst Antidepressiva und bei diesem Medikament nehmen sehr viele Patienten an Gewicht zu. Viele nehmen auch extrem zu. Das liegt einmal an dem Appetit, der gesteigert wird durch dieses Medikament und dann am Stoffwechsel.

Ich würde mit dem Hausarzt oder dem behandelten Psychiater reden, was du alles für Symptome hast und ihn um eine Blutuntersuchung bitten. Der Arzt weiß dann, was er untersuchen muss.

Mache für dein Gewicht Sport, der dir gut tut und dir nicht so schwerfällt, das kann man langsam steigern. Vielleicht kannst du auch in ein Fitnessstudio, die dir ein Trainingsprogramm zusammenstellen.

Was den Eisenmangel betrifft, das haben viele Frauen. Das hatte ich auch über Jahre. Vielleicht ist deine Blutung zu stark. Ich kenne dein Alter nicht. Auch da kannst du, sollte es dauerhaft sein, mit deinem Gynäkologen reden. Es gibt dafür aber auch natürliche Mittel.

Und die lila Streifen können natürlich von der Gewichtszunahme sein. Aber einfach so kann man das auch schlecht sagen. Zeige das alles deinem Arzt, dann bist du auch wieder erleichterter.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
christGIRL
Fragesteller

Zunächst mal ganz lieben Dank auch dir für dein ausführliches Feedback!

hatte die andere Dame jetzt auch nicht so verstanden das sie eine Diagnose stellte oder ähnliches sie meinte ja nur lass es testen. Deine Argumente sind natürlich auch plausibel und auch wenn du kein Arzt bist hast du sicher als Krankenschwester schon mehr gesehen.

Ich denke auch es ist eher hormonell bedingt da meine Periode jetzt ausblieb und ich hitzeschübe habe(schon das 2. mal in den letzten Monaten).
Hab zur Sicherheit auch wenn es nicht möglich ist 2x auf Schwangerschaft getestet war beides negativ. Werde versuchen die Frauenärztin zu wechseln da meine jetzige gar nichts testen wollte da kam nur „ist unwahrscheinlich, sie werden nur zugenommen haben wegen Corona und mit ihren Hormonen/Östrogen wird da sie nicht in den Wechseljahren sind auch nix sein“ 👍🏼 Sie meinte das kostet 200-300€ das alles zu testen und die Kasse würde sich nix übernehmen. Ich bin 27 Jahre alt Falls dir das für weitere Tipps hilft.

das Präparat das ich nehme ist „sertralin accord 50mg“ alle Ärzte sagten mir es sei eins der leichtesten Präparate und ich bin schon auf 1/2 pro Tag also 25mg runter. Nix desto trotz ändert es nichts an meinem Gewicht. Im Beipackzettel stand es ja auch das Appetit verstärkt auftreten kann. Bei meinem vorletzten Mal bei der Psychiaterin meinte sie nur „das Gewicht wird damit nix zu tun haben das liebt nicht an dem Präparat“

versteht mich nicht falsch natürlich wie gesagt ist es mir klar das wir uns alle weniger bewegen aber meine Oberschenkel reiben aneinander sie waren auch mal richtig offen und wund oben innen und mein Bauch ist so prall das ich denke ich platze bald. Keiner nimmt mich ernst allgemein Arzt nicht, Frauen Arzt nicht und meine Psychiaterin auch nicut. Kannst du mir sagen ob viele der Patienten weil du ja sagtest viele Frauen nehmen dadurch zu nach dem absetzen auch leichter wieder abnehmen konnten? Oder muss ich das genau so hart handeln als wenn ich mir durch komplette fehl Ernährung das ganze selbst eingebrockt hätte?

LG

Ich würde mal die Leber untersuchen lassen. Es kann sein, dass du eine Fettleber hast. Ähnliche Symptome hatte ich auch und war dann völlig überrascht als bei der Blutuntersuchung heraus kam, dass mein Lp(a) Spiegel viel zu hoch ist. Gerade bei Vitamin B-Mangel reichert sich Fett in der Leber an. Fettleber heißt nicht Alkoholiker oder total fett essen, viele Vegetarier entwickeln eine Fettleber. Und eine Fettleber macht dick, nicht anders herum.

Bei mir ist es eine angeborene Stoffwechselstörung, die durch die vegetarische Ernährung verstärkt wurde und somit erst richtig auffiel. Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge und dort wurden auch die Cholesterinwerte überprüft, HDL und LDL sind völlig in Ordnung, aber das Lipoprotein A war 400fach erhöht. Das ist bei der standardmäßigen Blutuntersuchung nicht dabei. Man muss es auch nur wenige Male im Leben überprüfen lassen, denn es ändert sich im Laufe des Lebens kaum.

Geholfen hat mir eine Ernährungsumstellung. Kein Weißmehl, kein Zucker- das lässt sich natürlich nicht 100%ig umsetzen, aber auch eine weitgehende Reduzierung lies bei mir die Pfunde purzeln. Mein Arzt sagte, ich muss meine Kalorien aus Eiweiß und Fett ziehen. Ja, ich soll die gute Butter essen und nicht wie bisher nur Margarine, der Körper braucht das. Durch das Weglassen von Fleisch habe ich mir sehr geschadet. Jetzt esse ich wieder Fleisch und fühle mich besser.

Migräneähnliche Kopfschmerzen beim Sport können schon auf verstopften Adern hinweisen, ähnlich wie Cholesterin lagert sich Lipoprotein A in den Adern ab und begünstigt damit Schlaganfall und Herzinfarkt. Viele auch gerade jüngere Frauen sind betroffen und wissen es gar nicht. Sport hilft nicht, weil es eine angeborene Störung ist. In einigen Jahren soll ein Medikament auf den Markt kommen, es ist schon in der Erprobung und zeigt vielversprechende Erfolge. Bisher kann man nichts machen.

Blau-lila Streifen hört sich für mich nach Dehnungsstreifen an. Da ist die Haut in kurzer Zeit sehr geweitet worden und reißt dann. Überlege mal deine Ernährung während der Coronazeit. Viele haben sich da schnell mal eine Pizza oder Nudeln gemacht, genau das, was man nicht essen sollte. Und das kann dann zur Fettleber führen. Leberprobleme machen auch Juckreiz, vielleicht zeigt sich das bei dir an der Kopfhaut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und habe dir nicht zu viel Angst gemacht. Muss bei dir ja nicht so sein, aber es ist ein Denkanstoß. Schau einfach mal im Internet und belies dich zu den Themen Fettleber und Lipoprotein A, dann kannst du ja selbst schauen, ob du Parallelen siehst.

christGIRL
Fragesteller

Super das schaue ich mir mal näher an, gerade das mit der Leber klingt plausibel. Sie wurde nur einmal geprüft und sollte wohl in Ordnung gewesen sein aber fand das eh viel zu wenig Kontrolle bei dem Medikament auch Nebenniere usw. Ich weiß ich bin jung aber das man so abgewunken wird ist traurig. Danke auf jeden Fall vielmals für die Ratschläge 👍🏼 Weißt du wo man diese Leberwerte nehmen lassen kann? Also auch der spezialwert? Und ob die Kasse das übernimmt wenn man den Verdacht äußert? Liebe Grüße

BlondeMieze  21.02.2022, 18:51
@christGIRL

Ging bei mir ganz normal über den Hausarzt und die Kasse bezahlt das auch.

Frageritikum  21.02.2022, 23:35
@christGIRL

Eine Fettleber kann man über Blutwerte > Leberwerte nicht feststellen. Nur über ne Sono.