Ja oder nein zur Eiseninfusion?

4 Antworten

Eine Eiseninfusion dauert ca 30 Minuten und kann auch ambulant in der Praxis erfolgen. Die Resorbtion einer Infusion ist wesendlich höher (wirkungsvoller) als mit Tabletten (weil nur ein Teil des Eisens aufgenommen werden kann). Allerdings sollte der Arzt auch nach "Blutungsquellen" (Magen, Darm, "Frauenorgane" und Menis) suchen.

Es muss ausgeschlossen werden, dass Du keine Eisenspeicherkrankheit oder Hämochromatose hast. Die Leberfunktion sollte überprüft werden, auch histologisch.

Hab das ganze bei einer Freundin miterlebt. Ich empfehle es dir nicht, weil deine Werte immer schneller sinken werden. Anfangs hat sie 2 mal jährlich so eine Infusion bekommen. Später fast alle 2 Monate. Informier dich lieber darüber wie du mit einer passenden Ernährungsweise dagegen halten kannst. Das ist einfach viel nachhaltiger.

Ich wünsch dir alles gute und gute Besserung!

Ich kenne mich mit Infusionen nicht aus, aber wurde überprüft, WARUM du Eisen nicht genügend speichern kannst? Ich musste auch mal Tabletten nehmen und mein Wert ging ziemlich sofort wieder hoch.