Im krankenhaus arbeiten?

6 Antworten

Hi,

Ich würde gerne einmal wissen ob eine medizinische Fachangestellte auch auf einer station Arbeitet und dort die Patienten betreut?

Untypisch - dafür ist das Berufsbild der medizinischen Fachangestellten letztendlich nicht konzipiert und die notwendige pflegerische Ausbildung ist schlicht nicht gegeben.

Ausnahme wäre die Tätigkeit der Stationssekretärin.

Darf ich als Medizinische Fachangestellte auch Infusionen, Injektionen & Medikamente geben?

Das regelt prinzipiell jede Klinik für sich - also ein pauschales "Es kommt drauf an". Üblicherweise dürfen diese Tätigkeiten jedoch nach ärztlicher Weisung durchgeführt werden.

LG

Nadjamyers
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Also was das ganze angeht, würde gerne als Gesundheits- und Krankenpflegerin (mittlerweile heißt es jetzt ja Pflegefachkraft) arbeiten. Allerdings ist die Voraussetzung ein Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Daher habe ich die MFA Ausbildung in dem selben Krankenhaus gewählt, damit ich bessere Möglichkeiten habe später für die erneute Bewerbung. Nach der MFA Ausbildung bin ich frische 23 Jahre. Da kann ich noch eine Ausbildung machen, denke ich stark.

SaniOnTheRoad  13.04.2020, 11:33
@Nadjamyers

Gerne!

Selbstverständlich kann man mit 23 noch eine weitere Ausbildung machen - ich kenne auch Leute, die mit Ü30 komplett neu in den Gesundheitsbereich eingestiegen sind und es auch geschafft haben.

Grundsätzlich: Wer auf Station arbeitet, braucht auch Kenntnisse in der Pflege, die gehört nämlich dazu. Und ich bezweifele mal stark, dass eine MFA, die ja typischerweise in einer Arztpraxis arbeitet, in ihrer Ausbildung auch die pflegerische Komponenten theoretisch und praktisch lernt!

Nadjamyers
Fragesteller

Ich werde ja nicht in einer Arztpraxis arbeiten, sondern im Krankenhaus. Das ist dort ja vielfältiger und die Arbeitszeiten werden dementsprechend auch schichtweise wahrscheinlich geteilt

Dea2019  13.04.2020, 10:05
@Nadjamyers

ABER eine MFA wird in eienr Arztpraxis AUSGEBILDET. Wie willst du da die pflegerischen Aspekte lernen? Das ist etwas mehr wie "A.rsch-abwischen"!

Es werden bestimmt Fortbildungen angeboten, die das ohne großen Aufwand ermöglichen.

Jeder Angestellter arbeitet nur in seiner Berufsgruppe. Eine Laborkraft wird nicht auf einer Station in der Krankenpflege eingesetzt. Pflegerische Tätigkeiten (außer Grundpflege / Waschen) dürfen nur Krankenpflegekräfte machen.