Ist das Legal? Besetzung im Krankenhaus?

5 Antworten

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Reglung. Die Anzahl der Pflegeplanstellen wurde durch politische Entscheidungen in den letzten 30 Jahren halbiert. Solange sich die Pflegekräfte nicht dagegen wehren, bleibt alles beim „Alten“. Die Ärzte organisieren sich und bekamen die letzten Jahre über 30 % mehr Gehalt, die Pflegekräfte nur 5 %.

Das Leid von dem du sprichst betrifft vermutlich jede pflegerische/medizinische Einrichtung.

Selbstverständlich hat jede Einrichtung diese Probleme aber so etwas wie hier habe ich noch nie erlebt.

Hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen?

@CorKalom45

Sicherlich hab ich das. Krankenhäuser kaufen sich aus vielen Sachen einfach raus wie zB aus den Untergrenzen. Unser Krankenhaus sagt ehrlich und offen es ist günstiger die Strafe zu zahlen als Personal einzustellen. Also.. was will man dagegen noch tun, wenn die höhere Instanz selber sowas anbietet? Das ist korrupt. Aber erlaubt.

@OrangeLila

Es kann für mich unmöglich legal sein dass ein Altenpfleger mit kaum medizinischen Wissen alleine für sowas zuständig ist mit monitore. Das kann ich echt nicht fassen. Nichts für ungut aber manche meiner Kollegen haben so wenig auf dem Kasten dass mir jedes mal angst und bange wird wenn die Besetzung so ist

@CorKalom45

Bei uns gibts zwischen Altenpflege und Krankenpflege gar keinen Unterschied. Egal wie neu man ist. Die Altenpfleger machen das selbe wie wir. Egal wie ‚dumm‘ diese Person ist. Aber dafür gibts jetzt ja die generalisierte Ausbildung. Damit da keine Unterschiede mehr gemacht werden demnächst.

Das ist leider mehr die Regel als die Ausnahme, es gibt kein Fachpersonal mehr, viele wollen nicht im Dreischichtsystem arbeiten. Deutschland schafft sich ab.

Auch auf dem Bau, bei Handwerksbetrieben und allen körperlich harten Berufen findet man kaum noch Arbeitskräfte.

Die Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes verbieten einen solchen Zustand bereits.

Leider gibt es an den zuständigen Schalthebeln auch immer wieder Menschen, die sich die passenden Spitzfindigkeiten einfallen lassen, um derartiges doch zuzulassen bzw. gezielt nicht hinzuschauen.

Gefordert wären die Patienten, weil diese die Gefährdeten oder Geschädigten sind. Doch diese haben zumeist weder das nötige Kleingeld noch die geeignete Lobby und schon gar nicht die Kraft die Zeit, um sich eines Erfolgs sicher sein zu können.

Habt ihr einen Betriebsrat? Ich würde mit der Pflegedienstleitung einen Termin beim Verwaltungsdirektor ausmachen.

Ihr könnt auch schon mal unter Kollegen Unterschriften sammeln.

Das ist kein Zustand, wenn dann aus Überforderung Fehler passieren, ist es kein Wunder, außerdem werden die Pflegekräfte wegen der Überforderung krank.

Alles Gute für Dich