Entlassung aus dem Krankenhaus - ohne Arztgepräch und mit "Entwurfsdruck" des Entlassbriefes/Arztbriefes korrekt?

6 Antworten

Natürlich ist das fragwürdig und gleichgültig geschlampt.

Leider geht einem immer erst nachher ein Licht auf, dass man hätte fordernder auftreten müssen.

Rufe im Krankenhaus an und verlange den behandelnden Arzt.

Natürlich hast du ein Recht darauf, aber wieso hast du das nicht bei der Abschlussvisite geklärt? Mir wird auch immer der vorläufige Entlassungsbrief von der Schwester ohne Worte in die Hand gedrückt, alles andere erörtere ich beim Hausarzt da dies (das weitere Vorgehen, Medikamente etc.) eigentlich drinn stehen sollte. Aber wie gesagt, wenn du nochmal ein Arzt sprechen möchtest, dann ist es so und die dürfen dir das nicht verwehren. Musst du halt warten bis ein Arzt frei ist.

Hallo. Es gab ja keine Abschlussvisite. Das ist ja das Problem. Ich hatte an dem Tag noch Doppler und CT und niemand hat mit mir über die Ergebnisse gesprochen. Deshalb wollte ich ja gerne einen Arzt sprechen. Habe den ganzen Nachmittag auf dem Zimmer gewartet, aber es kam kein Arzt mehr. Nach dem Abendessen kam dann die Schwester mit dem Brief.

Ich war schon sehr oft im Krankenhaus. Es gab da noch nie ein Entlassungsgespräch mit einem Arzt. Sowas ist in Krankenhäusern nicht üblich. Man muss als Patient die Fragen, die man noch hat, bei der Visite stellen an dem Tag wo man entlassen wird.

Von so einem Entwurfbrief habe ich noch nie was gehört. Sowas kam wohl nur durch Feiertage und Abwesenheit von Ärzten zustande. Wenn da stand noch nicht freigegeben, war der Brief noch nicht korrekt und ohne Unterschrift ist er auch nicht gültig. Geh nochmal zum Krankenhaus und bitte um einen neuen Arztbrief.

Das ist Usus, den Patienten mit einem vorläufigen Brief zu entlassen. Im späteren an den Hausarzt gesendeten Brief steht auch nichts anderes drin. Und viel mehr hätte Dir der Arzt auch nicht gesagt.

Das ist die übliche Entlassungsform.

Die nötige Medikamentendosierung steht im Arztbrief.

Du hättest natürlich auch noch Stunden auf einen Arzt oder anderen Brief warten können. Aber normalerweise will man so schnell wie möglich heim...

Nein Arztbrief kam auch schon mal Tage später mit der Post

Sorry nein, das ist keine übliche Entlassungsform, das ist schlicht daneben.

@Goodnight

Bei uns immer so. Stört aber auch keinen

@turnmami

Sorry, das ist verantwortungslos.

Der Arzt ist täglich auf Visite und kann da natürlich sehr wohl die Entlassung und das weitere Prozedere besprechen. Ob das am Tag vor oder am Tag der Entlassung passiert ist völlig egal.

Natürlich gehört kein Entwurf eines Arztbriefs ohne Angaben zur weiteren Medikation etc. in die Hände des Patienten.

Ein Patient gehört erst dann entlassen, wenn der Arzt ihn gesehen hat und die Medikation klar ist.

@Goodnight

Dann würdein unserer Gegend nie ein Patient entlassen werden...der Arzt sieht den Patienten doch eh täglich

@Goodnight

Bei uns muss man die Ärzte explizit auf ein persönliches Gespräch zur Entlassung hinweisen. Alles andere steht im vorläufigen Entlassungsbrief.

@turnmami

Nie entlassen werden sehe ich genau so. Ich wäre immer noch im Krankenhaus.

Mein Arzt hat nichtmal nach dem vorläufigen Entlassungsbrief, den anderen bekommen.