Wielange muss man mit diabetes ins Krankenhaus?

12 Antworten

kommt wohl auch drauf an welchen Typ du hast. Typ 2 - mit Tabletten am Anfang behandelbar - lässt sich sicherlihc ganz gut ambulant einstellen.

Typ 1- wo du von anfang an spritzen musst- sollte schon stationär eingestellt werden. Bei mir waren es 3 Wochen inkl. Schulung, optimale Einstellung, selbst Sicherheit bekommen etc.

Denke mal das du 2 -3 Wochen einplanen solltest.

Ich habe selbst erst seit Dezember 2009 Diabetes Typ 1 und ich war auch nicht im Krankenhaus. Bei mir hat der Hausarzt mit der Einstellung angefangen (war gerade über Weihnachten) und hat mich dann zu einen Diabetologen geschickt.Der hat dann die Einstellung weiter übernommen. Dazu ist ja auch noch wichtig das irgendwann im Anfangsstadium von Typ 1 die Remessionsphase eintritt von daher ist es wichtig immer einen Diabetologen als Ansprechpartner zuhaben der die Einstellung fix andern kann.

Nein, das mit dem Krankenhaus war früher mal so. Du gehst entweder zum Diabetesspezialisten (Schwerpunktpraxis) oder in ein Krankenhaus mit einer Diabetesstation, in der Du in 1-2 Wochen alles Wichtige über Deine Therapie lernen kannst. Da müsstest Du mal, wenn Du nichts Eindeutiges im Telefonbuch findest, bei Deutschen Diabetikerbund Deiner Region nachfragen, wo es was gibt. Die sind in der Regel gut informiert. In dieser Frage darf man heute Ärzten nicht mehr trauen, weil sie nicht "bei ihren Leisten bleiben" wie die schlechten Schuster. Viel Erfolg und keine Panik!

Bei mir wurde Diabetes Typ 1 2008 mit 8 Jahren festgestellt, damals musste ich mit für 10 Tage in das Krankenhaus. Es kommt darauf an, wie lange es braucht eine Regelung für die Zuckerwerte zu finden, damit alles seine Regelung hat. Es ist sehr wichtig, das alles genau durchgecheckt wird und auch zu schauen wie der Körper auf das Insulin reagiert und umwandeln kann. Mann muss mit mehrerern Tagen rechnen, die mann im Krankenhaus zu verbringen hat.

Deine Frage lässt sich leider nicht ohne weitere Angaben beantworten. Ob und für wie lange du tatsächlich im Krankenhaus bleiben musst, hängt von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab, die du in deiner Frage alle nicht erwähnt hast. Das wichtigste Kriterium ist dein Diabetes-Typ: wenn du Typ-2-Diabetiker bist, ist in sehr vielen Fällen ein Krankenhausaufenthalt nicht wirklich erforderlich oder dauert nicht sehr lange. Allerdings ist bei einem Typ-1-Diabetes die Diagnose meist von Anfang an SO klar und eindeutig, dass da nicht vor der Krankenhauseinweisung erst noch eine ganze Woche verplempert wird, bevor weitere Untersuchungen gemacht werden und der Diabetes behandelt wird. Mit einem frischen Typ-1-Diabetes landet man normalerweise sofort (per Rettungswagen) auf der Intensivstation des nächsten Krankenhauses. Die Ärzte in der Klinik, in der du eingestellt werden sollst, sind die einzigen, die in etwa abschätzen können, wie lange sie dich stationär behandeln müssen...