Wer kennt sich gut mit Diabetes aus?

6 Antworten

Als Diabetiker sollte er auf keinen Fall Energy Drinks trinken, das sind Zuckerbomben und sie setzen die Leistungsfähigkeit runter. Sie geben nur einen kurzen Kick, danach fällt man in ein Loch. Eine Tasse Kaffee oder schwarzer Tee wären effektiver. Diese Drinks sind Sondermüll und eine pure Werbelüge.

Dein Onkel sollte sich einen Endokrinologen oder Diabetologen suchen und den regelmäßig besuchen. Dort bekommt er eine Ernährungsberatung und sie sprechen mit ihm über Inhaltsstoffe. Außer Wasser, Kaffee oder Tee sollte er alle anderen Getränke als Süßigkeit betrachten und auch so konsumieren.

Der Onkel muss lernen offensichtlichen Zucker zu meiden. Dazu gehören auch die angeblichen gesunden Zucker wie Agavendicksaft oder Fruchtzucker. Zucker ist Zucker, egal welchen Namen er trägt. Ab sofort führt er aber Traubenzucker mit sich, wenn er mal wirklich unterzuckert ist, damit er nicht umfällt, quasi für den Notfall. Er muss lernen auf Vollkornprodukte um zu steigen und regelmäßige Essenszeiten einzuhalten. Das hilft seine Werte konstant zu bekommen, damit sie nicht auf und abspringen und Müdigkeit oder Heißhunger erzeugen. Dafür muss er sich die Inhaltsangaben der Lebensmittel angucken. Joghurt z. b. ist nicht automatisch was Gesundes. Er sollte sich schon angucken, wie viel Zucker drin ist.

Du wirst die nächste Zeit mit deinem Onkel einkaufen gehen müssen. Nehmt die Lesebrille mit und schaut auch alles in Ruhe an. Ferner benötigt dein Onkel mehr Bewegung. Fangt mit täglichen Spaziergängen an. Wenn das Bein heil, wäre Schwimmen auch eine gute Option.

Ganz wichtig! Keinen Süßstoff oder Produkte mit Süßstoff benutzen. Die machen dick und man bekommt Durchfall. Und er braucht ein Meßgerät und ein Heftchen, in dem er die ermittelten Werte führt.

Süßstoff macht nicht direkt dick. Aber es regt den Appetit an. Und das ist das gefährliche daran.

@Strolchi2014

Es ist ein super Mastmittel. Unsere Bauern grinsen immer nur, wenn welche mit Süßstoff abnehmen wollen. Sie setzen es für die Schweinemast ein. Und Bauern haben kein Geld zu verschenken, also funktioniert es gut.

@Realisti

Klar, weil das Zeug hungrig macht. Bin auch mal eine zeit lang drauf reingefallen.

Die Müdigkeit wird eher am Blutdruck liegen, hat meines Wissens wenig mit Diabetis zu tun.

Energy Dinks treiben den Blutzuckerspiegel hoch, sind dementsprechend nicht sinnvoll.

Ständige Müdigkeit kann auch durch zu starker psychischer Belastung stammen oder mit den Herzen im Zusammenhang stehen. Es gibt so viele verschiedene Ursachen, dass kann nur ein Arzt mit Untersuchungen eventuell feststellen.

Die Müdigkeit wird eher am Blutdruck liegen, hat meines Wissens wenig mit Diabetis zu tun.

Total falsch. Wenn der Blutzucker zu hoch ist (180 - 200 mg/dl) = Hyperglykämie (Überzuckerung), ist man ständig total müde. Das ist ein ganz typisches Überzuckerungssymptom!!

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

dein Onkel hatte sicherlich schon jahrelang
Typ2-Diabetes (= Übergewichts-Diabetes... ...Altersdiabetes ist ein veralteter Begriff).
Typ2-Diabetes = Insulinresistenz.

Übergewichtige Kinder und Jugendliche, die familiär vorbelastet sind und sich viel zu wenig bewegen, können auch schon an Typ2-Diabetes erkranken.

Typ2 wird meistens leider erst zufällig festgestellt, wenn schon Folgeschäden wie bei deinem Onkel vorhanden sind.
Diabetes-Folgeschäden sind z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, offene, schlecht heilende Wunden, Nierenschäden, Verminderung der Sehkraft bis zur Erblindung, Polyneuropathie (Nervenschäden), usw....

Starke Müdigkeit ist ein ganz typisches

Überzuckerungssymptom ( BZ > 180 - 200 mg/dl).

Wenn er schon einen so hohen Nüchtern-BZ von 250 hat, ist es kein Wunder, dass er ständig müde ist.
Seine postprandialen BZ-Werte (nach dem Essen) sind dann noch viel höher… vor allem nach Zuckerwasser wie Energy Drink! Das pusht vielleicht kurz durch das Koffein auf, macht aber andererseits durch den Zucker später wieder müde.

Dein Onkel gehört unbedingt in Behandlung in eine Diabetologische Praxis, da sind die Fachärzte für Diabetes (Diabetologen).
Dort bekommt er die richtige Behandlung und eine Ernährungsberatung.

Was kann man empfehlen, damit es ihm etwas besser geht und er nicht mehr ständig müde ist?

Wenn die Blutzuckerwerte wieder im Normalbereich sind, dann wird er nicht mehr ständig müde sein. Allgemein wird es ihm dann viel besser gehen.

Falls dein Onkel übergewichtig ist, sollte er versuchen abzunehmen… was in dem Alter nicht so einfach ist und auch längere Zeit dauert.

! Bewegung... so viel wie irgendwie möglich.

! Wenige Kohlenhydrate essen.
Nix mehr mit Zucker trinken!
ALLE Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker!
Also sehr wenig Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, usw...essen. Weißmehl-Produkte gar nicht essen.

Bei allen Lebensmitteln auf die Nährwerttabelle gucken... dort steht immer auf 100 g die Menge der Kohlenhydrate. Die tägliche Höchstmenge der Kohlenhydrate kann er vom Diabetologen oder dem Schulungspersonal i.d. Praxis erfahren
( es sind Pi mal Daumen 150 - 190 g KH).
Bitte den Arzt oder die Diätassistenten nach der genauen Menge fragen.
Es hängt auch davon ab, welche Dosis er an Antidiabetikum nimmt, wie groß er ist usw..

Alles Gute & viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀 lG ✌️

Als erstes mal aufhören diese Energydrinks zu trinken,. Da ist viel zu viel Zucker und Koffein drin.

Damit schadet er sich nur.

Und dann müsste man wissen welche Medikamente er einnimmt. Manche machen auch müde.

Das sollte er unbedingt mit seinem Arzt besprechen.

er trinkt sie vermutlich deswegen, damit er meinen Besuch bei sich überhaupt einigermaßen aushält und nicht vor Müdigkeit einschläft. Er nimmt Blutgerinner-Medikamente ein. Er hat aber vor seiner festgestellten Erkrankung schon so viel geschlafen.

@freihofer94

Das ist ganz logisch ... starke Müdigkeit ist ein typisches Überzuckerungssymptom.

Zwar ist Müdigkeit ein typisches Symptom von Diabetes (Überzuckerung), allerdings muss die Müdigkeit nicht zwingend auf Diabetes zurückzuführen sein.

Welche Medikamente nimmt dein Onkel alles? Womöglich hat ein Medikament als Nebenwirkung Müdigkeit? Dann wäre es ratsam, das beim Arzt anzusprechen, damit evtl. eine Umstellung auf ein anderes Medikament erfolgen kann.

Energydrink mit Zucker lässt den Blutzucker nur in die Höhe schießen.

Dein Onkel sollte darauf achten, seinen Blutzuckerwert stetig bei unter 150 mg/dl zu halten. Besser wäre 100 bis 120 mg/dl.