Übersäuerung und ständige Übelkeit?

5 Antworten

Medikamente können nicht die Lösung sein - da Pantoprazol die Magensäureproduktion hemmt, kann natürlich die Verdauung nicht mehr funktionieren. Daher gehören z.B. Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Oberbauchbeschwerden und Übelkeit zwangsläufig zu den häufigen Nebenwirkungen des Medikaments.

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Pantoprazol/nebenwirkungen-medikament-10.html

Auserdem findest Du z.B. hier einige Hausmittel gegen das Problem.

https://www.praxisvita.de/gastritis-die-besten-hausmittel-bei-einer-magenschleimhautentzuendung-17200.html

Sowie weitere Ernährungstipps.

https://www.bildderfrau.de/gesundheit/krankheiten/article207919717/Magenschleimhautentzuendung-Diese-Ernaehrung-tut-bei-Gastritis-gut.html?PageSpeed=noscript

mm2216
Fragesteller

Danke für die Links. Ich nehme schon seit mehr als einem Monat kein Pantoprazol mehr oder sonstiges. Wenn dann nur pflanzliches, homöopathische Mittel oder Hausmittel. Wenn es immernoch eine Magenschleimhautentzündung wäre, dann hätte man dies doch in den Ergebnissen des Bluttests gesehen oder? Weil die Ärzte der Gastroenterologie konnten ja scheinbar nichts auffälliges entdecken. Auch beim Ultraschall wurde nichts gefunden..

mm2216
Fragesteller
@bodyguardOO7

Ich mache mir tatsächlich innerlich Panik wenn ich nur ein bisschen Sodbrennen spüre oder Bauchweh habe, bereits beim Essen habe ich Angst dass mir danach wieder schlecht wird und ich tagelang wieder mit Übelkeit zu kämpfen habe. Es hat sich in der Tat auf die Psyche ausgewirkt so dass man schon Angst hat was zu essen das vielleicht mal deftiger ist etc..

bodyguardOO7  30.11.2019, 19:51
@mm2216

Dann steckst Du quasi in einem Teufelskreis - drück Dir mal die Daumen dass Dir die Tipps helfen.

mm2216
Fragesteller
@bodyguardOO7

Danke. Ich werde es versuchen aber denke da muss auch viel an dem eigenen denken gearbeitet werden um die Angst zu überwinden. Vielleicht ganz gut dass ich noch zu einer Therapie gehe.

Eine Basenkur ist nicht gut, weil das den pH-Wert im Harn auf pH 7 dreht. Das begünstigt eine Blasenentzündung.

Wenn jemand ausreichend Gemüse und etwas Obst ißt, kann eine Übersäuerung des Körpers nicht passieren. Da sind überall Kaliumsalze von organischen Säuren drinnen, welche den Körper entsäuern.

Bei chronischer Gastritis kann man Schafgarbentee trinken; der Kamillentee wirkt auch, aber dieser ist für eine längere Anwendung nicht geeignet.

Die Rennie Tabletten sind gut bei Magenübersäurerung, ebenso hilft Magnesium-Karbonat. Gegen Magenkrämpfe helfen Buscopan Tabletten.

mm2216
Fragesteller

Okay dann werde ich wohl aufhören das Basenpulver zu schlucken und nehme Rennie Tabletten wenn es stark brennt. Ich bemühe mich viel Obst und Gemüse zu essen. Ich habe auch eine Zeit lang immer kleine Portionen gegessen und wenn ich jetzt versuche mehr zu essen fühlt sich der Magen gleich so voll an und ich hab das Gefühl es kommt gleich wieder hoch.. muss man den Magen also erst wieder an das normal Essverhalten gewöhnen?

Wurde mal geschaut, ob eventuell Bakterien im Spiel sind und somit eine Runde Antibiotika eventuell ganz sinnvoll wären? Wurden Blutwerte untersucht, auch hinsichtlich Bauchspeicheldrüse und Co.? Wurde die Magenspiegelung noch mal wiederholt, um zu schauen, ob dort vielleicht doch irgendwas auffällig ist?

Hast du mal "Ernährungstagebuch" geschrieben und dabei vermerkt, nach welchen Speisen die Beschwerden eventuell stärker sind als bei anderen? Ist nämlich teilweise echt komisch, worauf manche Menschen da "reagieren", obwohl es eigentlich Lebensmittel sind, die als empfehlenswert bei dieser Problematik gelten.

Und was ebenfalls immer mal sein kann: Rücken- bzw. orthopädische Probleme, die ganz merkwürdig ausstrahlen und somit auch ganz merkwürdige Symptome hervorrufen. Lohnt sich also immer, da auch mal in Richtung der Wirbelsäule zu schauen.

Geh deinem Hausarzt noch mal etwas mehr auf die Nerven, lass noch mal ein bisschen genauer untersuchen, was Phase sein könnte. Solche Probleme sind ziemlich weit verbreitet und ja, in einigen Fällen findet man tatsächlich keine handfeste Ursache. Da bleibt dann nur die symptomatische Behandlung, eben durch sowas wie Magensäurehemmer. Aber bevor man darauf setzt, sollte halt wirklich genauer geschaut werden, ob sich nicht doch eine Ursache findet :).

mm2216
Fragesteller

Ja also der Test auf Helicobacter war negativ, es wurde auch Blut abgenommen wenn etwas auffälliges wäre, meinten die von der Gastroenterologie sie melden sich. Keine Meldung. Von einer erneuten Magenspiegelung wurde in der Gastroenterologie abgeraten, da im September erst eine durchgeführt wurde. Was den Rücken angeht, ich bin regelmäßig in der Krankengymnastik da ich Skoliose habe aber nicht all zu schlimm. Zudem bin ich bei einer Psychologin (auch deswegen) weil mein Magen sich schnell reizt und empfindlich reagiert im Moment. Hausärztin rät jetzt von Pantoprazol ab und empfiehlt mir entweder die Basenkur oder eben Rennie Tabletten. Von ärztlicher Seite wird dies eher unter den Tisch gekehrt. Das mit dem Ernährungstagebuch kann ich mal versuchen. Ich habe entweder starkes Magenbrennen oder Übelkeit und Druck im Oberbauch.

HappyMe1984  30.11.2019, 18:48
@mm2216

Machst du außer der Krankengymnastik noch regelmäßig Sport bzw. bekommst genug Bewegung im Alltag? Magenschmerzen können auch davon kommen, dass das ganze Verdauungssystem etwas träge ist. Und um das wieder auf Trab zu bringen, muss man letztendlich den Menschen wieder mehr bewegen :). Kann auch bei der Stressbewältigung helfen, die ja bei dir anscheinend auch auf den Magen geht.

mm2216
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja ich mache jeden Tag etwas Sport. So min. 30 bis 60 Minuten am Tag. Das macht dann zumindest die Übelkeit ein bisschen für eine Weile.

Ich würde einen Heilpraktiker mit Erfahrung in TCM empfehlen. Die gehen das ganzheitlich an und verschreiben nicht einfach nur Pillen.

mm2216
Fragesteller

Die Kosten für einen Heilpraktiker muss man i.d.R. selber tragen oder?

burpie  30.11.2019, 18:29
@mm2216

Ja, aber das sollte Dir Deine Gesundheit wert sein. Offensichtlich kommst Du mit Ärzten nicht weiter.

Vor Pantoprazol wird oft gewarnt. Ich würde es nicht mehr nehmen, weil die Magensäure künstlich gestoppt wird; das nimmt der Magen erst recht übel. Ich würde mich streng basisch ernähren. Als Mineralwasser nur Fachinger (still), denn es wirkt basisch. Nimm, wenn es unerträglich wird, Bullrich Basentabletten; auch Basica hilft. Und alle Säurebildner meiden, vor allem Süßigkeiten! Statt Kaffee Kamillentee!

„Früchte und Gemüse sind basisch, während Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Meeresfrüchte sowie Milchprodukte sauer sind. Auch Industriezucker und Getreide gehören zu den sauren Lebensmitteln, genauso übrigens wie Hülsenfrüchte und Nüsse, die aber in geringen Mengen verzehrt als gesund gelten, weil sie gute Säurebildner sind.“ (Wikipedia) Butter und Sahne gelten als neutral, können also verzehrt werden. Als gute Säurebildner gelten Vollkorngetreide, außer Weizen. Du kannst also Hafermilch oder Mandelmilch mit Vollkornhaferflocken + einen geschnittenen Apfel durchaus hier und da essen. Eier als Säurebildner würde ich meiden. Auch Alkohol ist Säurebildner! Und keine Marmelade aufs (Vollkorn) Brot. Honig möglichst auch nicht!

mm2216
Fragesteller

Danke für die Ratschläge. Ich habe mal gelesen dass die tägliche Ernährung aus einem Drittel aus säurebildenden und aus zwei Drittel basischen Lebensmittel bestehen soll um so den Säure Basen Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Außerdem merke ich wenn ich eine längere Zeit nichts gegessen habe wie das Magenbrennen wieder anfängt, nach dem Essen legt es sich wieder..