Pantoprazol 20mg gegen Übelkeit?

4 Antworten

Wenn die Magensäure nachlässt, wird auch die Übelkeit und die Schmerzen besser werden.

Gute Besserung für dich Gartenbau oder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo also ist das gegen die Magensäure?
Dankeschön und liebe Grüße

@Sarah1732

Ja, Pantoprazol ist ein Medikament, welches über seinen Wirkmechanismus die Produktion der Magensäure reduziert. Deshalb wird Pantoprazol (und andere Medikamente dieser Klasse) auch zur Reduzierung von Sodbrennen, Übelkeit und anderen Magenbeschwerden eingesetzt.

@Sarah1732

Ja, es ist gegen die Magensäure. Dadurch wird die Übelkeit auch besser.

@Zimtstern2110

Danke für die Hilfreiche Antwort

@DianaValesko

Vielen lieben dank

@Sarah1732

Bitte gern und gute Besserung, achte ein wenig auf säurearme Nahrung, basische Nahrung, bis es Dir besser geht.

@DianaValesko

Dankeschön .ich gib mein bestes da ich auch durch die Übelkeit kaum Appetit mehr habe.

@Zimtstern2110

Das werde ich mal ausprobiert Dankeschön 🥰🙏

@Sarah1732

Bitte gern🍀

Die Pantoprazol 20 mg nimmt man gegen eine Magenübersäuerung, Magenschmerzen und Reflux. Gegen Übelkeit hilft es eher nicht.

Die Übelkeit ist häufig damit verbunden, wenn jeman zu wenig Magensäure hat.

Gegen Übelkeit nimmt man:

  • Lefax Kautabletten
  • Rennie Kautabletten (diese helfen auch gegen Magenübersäuerung)
  • Montana Haustropfen (diese darf man aber bei Magenübersäuerung nicht nehmen)
  • Iberogast

Okay mein Arzt hat jetzt nur pantoprazol verschrieben als ich nachfragte ob es denn auch gegen die Übelkeit ist sagte er Ja.

Ich wollte Vomex nehmen aber mein Arzt ratet mich davon ab

Ein Arzt weiß es wohl besser und es stimmt auch nicht, dass Pantoprazol Magensäure “produziert“, im Gegenteil, es bindet die Magensäure und dadurch verschwindet auch die Übelkeit und das Aufstoßen.

Hallo Dankeschön also ist es quatsch was mir die person unten gesagt hat das ich davon erbrechen muss.
Vielen lieben danke

@Sarah1732

Ich nehme die Tabletten seit Jahren und musste noch nie davon erbrechen. Es dauert zwar eine Weile aber die Übelkeit verschwindet bei mir dann auch, genau wie die Schmerzen und das Aufstoßen etc.

Dein Arzt hat dir die nicht umsonst verschrieben und von anderen Sachen abgeraten.

@Lucynchen

Dann mache ich mir keine Sorgen, wüsstest du ab wann sie gewirkt haben?

Vielen dank für diese Hilfreiche Antwort

@Sarah1732

Kommt drauf an wie schlecht es dir geht, die wirken aber selten sofort.

@Lucynchen

Naja ich habe mehr ein Unwohlsein gefühl mit Übelkeit wie Bauchschmerzen.

@Sarah1732

Hab Geduld, manchmal dauert es etwas bis es besser wird.

Dadurch wird das es noch schlimmer. Das Zeug produziert magensaft und das brichst du wieder raus dann

Davon hat mir mein Arzt nichts erzählt, das ich davon erbrechen werde , steht auch nichts im Beipackzettel.

@Sarah1732

Ist aber so . Wo ich tilidin nehmen musste habe ich ein würgreiz bekommen und dann mal pantoprazol genommen und 10 Minuten erbrochen. Vomex a ist besser dagegen

@Rubinreal

Okay dankeschön, ich darf nur kein Vomex nehmen sagt der Arzt dadurch das niemand weiss was es genau ist sollte ich gewisse Medikamente meiden.