Magengeschwür? Hilfe :(?

7 Antworten

Stress bzw. die Psyche kann tatsächlich ein Faktor sein, der ein Magengeschwür begünstigt oder gar auslöst. Aber nicht zwangsläufig. Und auch wenn sich ein Geschwür entwickelt, ist auch dieses gut behandelbar. Große Sorgen musst du dir deswegen wirklich nicht machen.

Wichtig ist einfach, dass du versucht alle krankmachenden Faktoren zu vermeiden. Mit dem Essen machst du das ja schon sehr gut. Mit dem Stress darfst du dir natürlich auch Hilfe suchen.

Was die Symptome betrifft, kann ich mir vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist ein Magengeschwür selbst festzustellen. Am besten man macht eine Magenspiegelung.

Und zwar ist es so, dass zu viel Magensäure dieses Geschwür auslöst. Das bedeutet man hat Reflux, stößt auf, hat Magenschmerzen, vor allem nach dem Essen. Dies ist aber auch bei einer Magenentzündung der Fall.

Vielen Dank für deine Hilfe ! Du hast recht! Ich befasse mich mit den Themen schon ein ganzes Jahr bin aber langsam echt Verzweifelt. Ich will auch schon lange meinen Stress reduzieren aber das geht nicht so einfach! Ich bin in der Ausbildung und eine zielstrebige Person! Ich erreiche meine Ziele, muss mich aber durch den weg ziehmlich abquälen. Momentan bin ich aber in so eine Phase gelangt wo ich wirklich Angst habe nach über einem Jahr was ernsthaftes zu bekommen wenn ich so weiter mache :(... Momentan habe ich einfach immer Übelkeit (warscheinlich von der übersäurung) und Völlegefühl usw.
Aber richtige Schmerzen hatte es bisher selten oder zum Glück nie. Danke dir !

@beautyms

Das hört sich bei all dem sogar noch recht gut an. Einfach weil du es jetzt noch super in den Griff bekommen kannst, ohne dass deine Ziele verloren gehen. Es ist wirklich nicht zu spät. Dass du Angst vor etwas Schlimmeren hast, klingt für mich wie ein Warnsignal deiner Psyche. Ein kleiner Alarm, genau im richtigen Moment.

Die Frage wäre jetzt wahrscheinlich wie mit dem Stress umgehen? Es gibt z. B. etwas das heißt Verhaltenstherapie. Darin werden Strategien entwickelt, wie man mit Stress besser zurecht kommt oder wie man "krankmachende" Verhaltensweisen durchbrechen kann. Die Krankenkasse bezahlt einem da auch fünf Sitzungen ohne Antrag auf eine richtige Therapie oder sowas. Man kann sich einfach jemandem suchen und wenn derjenige einem nicht passt, kann man einen anderen suchen. Sollten diese fünf Stunden nicht reichen, das Problem zu lösen müsste man dann eine "richtige" Therapie beantragen.

Ich weiß danach hattest du nicht gefragt, ich wollte es nur mal erwähnen. Vielleicht hilft es dir oder jemand anderem mit ähnlichem Problem ;)

Ich hätte mir nie vorstellen können was Psyche aus einem machen kann. Man fühlt sich irgendwann echt verzweifelt, Vorallem wenn die körperliche Probleme nicht aufhören und man sich angeschlagen fühlt. Das beschränkt teilweise auch das Leben...

@beautyms

Das ist wirklich so. Fast noch schlimmer, andere können das selten nachvollziehen. Aber auch die Psyche ist behandelbar. Es geht ja nicht um eine nicht vorhandene Seele, sondern das nicht neurologische Prozesse im Gehirn nicht richtig laufen. Kann man  wieder hinbekommen.

Magengeschwüre kommen nicht durch Stress. Zwar kann man Magenschmerzen durch Stress bekommen, aber kein Geschwür.

Magengeschwüre werden durch Bakterien ausgelöst, genauer gesagt durch Keime namens Helicobacter pylori, und zwar auch bei gesunden, glücklichen Menschen, die ganz ohne Stress leben. Man braucht nur die Bakterien in genügender Menge.

Stress belastet nicht nur die Psyche, sondern auch die Organe, insbesondere den Magen. Ein Magengeschwür kann dadurch entstehen, es gibt aber noch weitere Ursachen für dein Problem, z.B. ein Reizmagen. Was bei dir genau die Ursache ist, lässt sich nur durch einen Arzt klären, am besten ein Gastroenterologe. Zu diesem solltest du dich baldmöglichst begeben oder die eine Überweisung vom Hausarzt geben lassen.

Besorg dir Rennie (zum Kauen oder Lutschen) aus der Apotheke. Das hilft bei Sodbrennen, Magendrücken, Völlegefühl, schützt die Schleimhaut und wirkt schnell.

Ich bin selbst davon betroffen. Wenn ich vor dem Schlafengehen Völlegefühl habe, nehme ich ein Rennie und gehe danach schlafen. Es wirkt sofort.

Ja, das kann sogar sehr gut an der Psyche liegen, das hat selten was mit dem Alter zutun. Symptome können alles Mögliche sein, die Psyche ist direkt mit deinem Körper verbunden und viele Krankheiten sind auch von der Psyche zurück zu schließen.