Tabletten ausversehen überdosiert...?

5 Antworten

Bitte wirf doch mal einen Blick in die Packungsbeilage.

Sicherlich findest du dort unter „Wenn Sie eine größere Menge des Arzneimittels eingenommen haben, als Sie sollten“:

  • Vergiftungserscheinungen sind bei Überdosierung von Ambroxol nicht beobachtet worden. Es wurde über kurzzeitige Unruhe und Durchfall berichtet. Bei versehentlicher oder beabsichtigter extremer Überdosierung können vermehrte Speichelsekretion, Würgereiz, Erbrechen und Blutdruckabfall auftreten.
  • Falls Sie das Arzneimittel in zu großen Mengen eingenommen haben, setzen Sie sich bitte mit einem Arzt in Verbindung. Akutmaßnahmen, wie Auslösen von Erbrechen und Magenspülung, sind nicht generell angezeigt und nur bei extremer Überdosierung zu erwägen. Empfohlen wird eine Behandlung entsprechend den auftretenden Erscheinungen der Überdosierung.

Aber wie alle Arzneimittel kann das Präparat Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Hier sind Störungen des Magen-Darm-Trakts wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen als gelegentlich (weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten) aufgeführt.

Alles Gute für dich!

isebise50  12.05.2022, 18:22

Vielen Dank für deinen Stern!

DeinArzt und deine apotheke wird dir gesagt haben wie du die Tabletten nehmen sollst. Meistens wird auf der Verpackund drauf geschrieben, wie das Medikament einzunehmen ist. Ansonsten immer die Packungsbeilage lesen, dann ist aus Versehen nicht möglich.

Was bei Überdosierung passieren kann, steht auch im Beipackzettel.

3.3.Wenn Sie eine größere Menge AMBROXOL AL 75 RETARD eingenommen haben, als Sie sollten

Schwerwiegende Vergiftungserscheinungen sind bei Überdosierung von Ambroxol, dem Wirkstoff von AMBROXOL AL 75 RETARD nicht beobachtet worden. Über kurzzeitige Unruhe und Durchfall ist berichtet worden.

Bei versehentlicher oder beabsichtigter extremer Überdosierung können vermehrte Speichelsekretion, Würgereiz, Erbrechen und Blutdruckabfall auftreten.

Setzen Sie sich mit einem Arzt in Verbindung. Akutmaßnahmen, wie Auslösen von Erbrechen und Magenspülung, sind nicht generell angezeigt und nur bei extremer Überdosierung zu erwägen. Empfohlen wird eine Behandlung entsprechend den auftretenden Zeichen der Überdosierung.

Medikamente wirken bei jedem anders, daher kann man das so genau nicht sagen.

Ruf doch mal bei einer Apotheke an oder bei einem Arzt falls noch einer auf hat, die können dir da am besten weiterhelfen. Ich musste mal bei einer "Überdosierungshotline" anrufen, weiß leider nicht mehr wie man das richtig nennt. Die sind eig. rund um die Uhr erreichbar.

Markfire  07.05.2022, 22:55

Nennt sich giftnotruf

UsernameXY342  07.05.2022, 22:56
@Markfire

Ja genau das meinte ich :D

Chloe1102
Fragesteller

Okay, ich warte jetzt einfach bis morgen abend (wann ich das letzte mal die Tablette genommen habe)

UsernameXY342  07.05.2022, 22:55

Bei Verdacht einer Vergiftung berät die Vergiftungsinformationszentrale (VIZ) rund um die Uhr. Notrufnummer: 01 406 43 43 Aufgrund der telefonisch mitgeteilten Fakten beurteilt die Ärztin/der Arzt der Vergiftungsinformationszentrale (VIZ), ob ein Gesundheitsrisiko besteht und ärztliche Hilfe nötig ist.

Chloe1102
Fragesteller
@UsernameXY342

Also ich habe halt bis jetzt keine krassen Symptome

UsernameXY342  07.05.2022, 23:00
@Chloe1102

Habe dein Medikament grade gegoogelt, da steht tatsächlich 2-3 Mal am Tag, Kann es sein dass die Bauchschmerzen auch woanders herkommen? Ansonsten einfach mal da anrufen, kann nicht schaden. Wenn du sehr klein und dünn bist musst du besonders aufpassen wie viel du nimmst, die Medikation richtet sich ja allgemein bei "Normalgewachsenen"

Chloe1102
Fragesteller
@UsernameXY342

Aber auch bei 75 Retard

An deiner Stelle würde ich anrufen und mich erkundigen, wie ich mich verhalten soll:

Bei einer Überdosierung kann es zu Unruhe, Erbrechen, Durchfall sowie zum Blutdruckabfall kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/ambroxol-al-75-retard-retardkapseln-4751565.html

Lies den Beipackzettel. Da steht drauf was man bei Überdosierung tun soll.