Gynefix Einnahme von Cytotec?

4 Antworten

Das hättest du mit deinem Arzt bereden müssen.

Im Prinzip sagen viele Ärzte, es macht keinen Unterschied, ob man die Cytotec genommen hat oder nicht. Ich habe meine Spiralen auch immer ohne gelegt bekommen.

Ein Medikament kann natürlich immer Nebenwirkungen haben - ob du welche kriegen wirst kann dir leider keiner vorher sagen. Eigentlich ist Cyotec ein Magenmittel und wurde vom Markt genommen, da es in dem Bereich wohl mittlerweile bessere gibt.

Wenn der Arzt morgen schon auf hat, bevor du die Tablette nehmen müsstest ruf doch einfach mal an und sag, dass du Bedenken hast wegen den Nebenwirkungen und ob es auch ohne ginge.

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, so natürlich auch Cytotec. Warum aber hast du deine Bedenken nicht gleich vor Ort, spätestens aber später am Telefon mit dem Arzt besprochen?

Cytotec soll dazu führen deinen Muttermund etwas zu öffnen und die Einlage somit zu erleichtern. Wehenartige Schmerzen wären daher eine logische Konsequenz.

Als ich die Kupferkette eingesetzt bekam musste auch ich zuvor Cytotec einnehmen. Für mich war es so als würde ich ein Placebo schlucken. Ich spürte rein gar nichts, nichteinmal ein leichtes Ziepen.

Wobei man hier natürich erwähnen muss, dass die meisten die Kupferkette während der Periode einlegen. Etwaige Schmerzen könnten also (sofern vorhanden) auch dadurch ausgelöst werden. (Wie sonst eben bei vielen typisch während der Regel)

Auch bei der Einnahme von Cytotec bist du nicht davon befreit zuvor die Packungsbeilage zu lesen. Dies klärt meist schon einige Fragen.

Lg

HelpfulMasked

Annrobot97
Fragesteller

Ich hatte keine Packungsbeilage. Nur eine einzeln verpackte tablette. Hatte aber keinerlei Beschwerden und habe die Gynefix vor ner h gelegt bekommen.

Auch in unserer Praxis in Berlin geben wir den Frauen dieses Medikament vor der Einlage der Kupferkette, besonders wichtig ist das vor einer Einlage zur Notfallverhütung, Beschwerden im Sinne der im Beipackzettel beschriebenen Nebenwirkungen treten bei dieser Dosierung nie auf.

https://www.youtube.com/watch?v=GAfeFCFNprE

Die Tablette müsste ich auch nehmen beim einsetzen der Kette und ja ein ziehen hatte ich auch aber ich habe es eher auf die Periode geschoben und die wird ja grundsätzlich während der Periode gelegt

Annrobot97
Fragesteller

Ja, ich hatte keine Nebenwirkungen der Tablette und die Einlage der Gynefix verlief auch ohne Probleme.

Kathy1601  16.12.2017, 08:35

Das freut mich sehr