kann ich problemlos die Einnahme der Placebo Pillen der Zoely weglassen trot 4 Tägige Pause, gefolgt von der regulären Einnahme der Wirkstoffhaltigen Tabletten?

6 Antworten

Wenn die Placebos (wie der Name es eigentlich schon verrät) keinerlei Wirkstoff enthalten, kannst du sie natürlich auch weglassen.

Die Placebos sollen in dem Fall ja nur verhindern, dass du versehentlich die Pause zu lang machst. Diese Gefahr besteht nicht, wenn man einfach "stupide" jeden Tag eine Tablette schluckt.

__________________

Deine Gedanken über die Hilfsstoffe und dass du damit deinen Körper unnötig belastest, finde ich allerdings ziemlich "witzig", wenn man bedenkt, welcher Belastung du deinen Körper (und die Umwelt) aussetzt, wenn du hormonell verhütest.

Dagegen sind die paar mg oder gar µg Hilfsstoff pro Tablettchen wirklich lächerlich.

LG

Berryll
Fragesteller

Da hast du natürlich recht. :-)

Nur hatte mir meine frühere Frauenärztin gesagt, dass ich die Pille nehmen müsse, da bei mir sonst die Gefahr besteht, dass sich das bei mir zu einem PoZ-Syndrom entwickelt.

Bin mir grad nicht sicher ob ich den Zusammenhang so richtig verstanden habe, nur hab ich das so hingenommen, da mein Zyklus seit meinem 14 Lebensjahr sich nie reguliert hat und ich sogar vor nem Jahr große gesundheitliche Probleme dadurch hatte, in Kombi mit Stress natürlich, weshalb ich mit der Pille angefangen habe, was ich lieber nicht gemacht hätte.

Danke für deine Antwort :-)

Evita88  23.04.2017, 09:56
@Berryll

PoZ-Syndrom sagt mir jetzt nichts und Dr. Google kennt das auch nicht.

Meinst du vielleicht PCO-Syndrom? Das kann man auch anders behandeln, mit Metformin z.B. (allerdings Off-Label, wenn mein letzter Kenntnisstand noch aktuell ist).

Vielleicht wendest du dich mal an einen Endokrinologen (Facharzt für Hormone), oft wird die Diagnose nämlich auch voreilig gestellt.

Vielleicht hast du ja auch "nur" einen unregelmäßigen bzw. längeren Zyklus, nicht jede Frau funktioniert wie ein Uhrwerk (eigentlich die wenigsten).

Berryll
Fragesteller
@Evita88

danke, ja stimmt hab mich mit dem Namen vertan :-D

ja das hab ich auch tatsächlich gemacht nur bekam ich den Termin erst drei Monate später und hatte da schon mit der Pille angefangen, weshalb man mich nicht genau untersuchen konnte, da die Pille die Hormonwerte ja fälscht.

Nochmal abbrechen wollte ich dann auch nicht weil das hin und her mit der Pille auch nicht gut ist in Bezug auf Trombose-Risiko und co.

Hallo,

Ja, das ist problemlos möglich, da die Placebos keine Wirkstoffe enthalten.

Liebe Grüße

Hallo Berryll

Die Placebos sind gänzlich wirkstofffrei und es kann von diesen auch keine Nebenwirkung geben. Du kannst aber die Placebos weglassen, die Pause darf aber nie länger als 4 Tage dauern

Liebe Grüße HobbyTfz

Ja ist Ok, sie sind nur zur Erinnerung.

Besprich das mit deinem Arzt.

Berryll
Fragesteller

Die Frage hatte ich beim ersten Gespräch gestellt, die Antwort darauf war ich würde durcheinander kommen wenn ich diese weg lasse.
Daher wollte ich die Bestandteile der Wirkstofffreien Tabletten erst mal recherchieren. Ich sehe nur keinen Grund deswegen noch einmal zum Arzt zu rennen nur weil ich 1 kleine Frage auf dem Herzen habe, denn es gibt sicher jemanden der so ein ähnliches Anliegen hatte und mir seine Erfahrung berichten kann. Aber trotzdem Danke für deine Bemerkung.

Im Grunde sind die Placebos ja Wirkungslos.