Gleich in die Pillenpause mit Antibiotikum?

2 Antworten

Hallo r0salia00

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.   In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Wenn Antibiotika Medikamente den  Schutz beeinträchtigen dann  beeinträchtigen sie   die  Aufnahme  der  Hormone  die  mit  der  Pille  zugeführt  werden. In  der  Pillenpause  werden  die  Hormone  schon  vor  der  Pause  aufgenommen. Wenn das Antibiotikum also nur in der Pause genommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.

Wenn du also sofort in die Pause gehst und das Antibiotikum nur in der Pause nimmst, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert dann verlierst du den Schutz gar nicht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Nimmt man ein Antibiotikum ausschließlich in der Pillenpause, sind keine Wechselwirkungen möglich (sofern denn überhaupt welche bestehen, siehe Packungsbeilage deines Antibiotikums).

Du könntest jetzt die Pillenpause vorziehen, sodass du die Antibiotika nur in der Pillenpause nimmst, oder du nimmst die Pille durch, dann ersetzt die Antibiotikaeinnahme im Prinzip die Pillenpause.

Liebe Grüße und gute Besserung