Neuer Blister neuer Schutz?

7 Antworten

Wenn die Fehler in der dritten Einnahmewoche passiert sind, warst Du seit dem 7. Tag nach dem ersten Fehler nicht mehr geschützt, warst es in der Pasue nicht und bist es jetzt auch nicht, bis Du wieder sieben Pillen in Folge fehlerfrei genommen hast.

Wenn Du in der schutzfreien Zeit GV ohne zusätzliche Verhütung hattest, könntest Du schwanger geworden sein.

Ansonsten solltest Du, wie hier auch schon geraten wurde, dringend mal die Packungsbeilage lesen. Dort steht alles wissenswerte drin - auch, wann ein Fehler wie zu beheben ist, um den Schutz ggf. nicht zu verlieren.

Da du in der dritten Einnahmewoche, also vor der Pause, zweimal die Pille vergessen hast, warst du während der ganzen Pause nicht sicher geschützt.

Jetzt mußt du erst wieder 7 Pillen (ohne Einnahmefehler!!!) nehmen, um geschützt zu sein.

Wenn du Probleme hast, die Pille regelmäßig zu nehmen, sie ab und an vergisst, solltest du auf die Pillenpause komplett verzichten. Beim Durchnehmen (ohne Pause) werden kleine Fehler verziehen.

Hallo lillymarie2000

Deine Angaben sind zu ungenau darum kann man nicht sagen ob du in der Pause geschützt warst oder nicht. In der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher mindestens 14 Tage fehlerlos genommen wurde, dann bist du auch nach der Pause sofort weiterhin geschützt. Wenn du in der Pause nicht geschützt warst dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Zum Glück gibt es in jeder Packung einen Beipackzettel, der genau solche Fragen beantwortet

aber du siehst ja... genutzt hat es nix...

Hallo lillymarie2000,

wenn du in der dritten Wochen schon mindestens zwei Einnahmefehler begannen hast, warst du bereits zum Ende des vorherigen Zyklus und natürlich auch in der Pillenpause nicht mehr geschützt!

Wenn du mit der Einnahme aus dem neuen Blister begonnen hast, mußt du erst sieben Pillen richtig einnehmen, damit du wieder geschützt bist! Die Regel neuer Blister-neuer Schutz trifft hier nicht zu und gilt auch so kaum!

Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, die Pille immer Morgens zu nehmen, da man Abends ja öfters unterwegs ist. Lege die Pille am besten ins Bad oder neben die Kaffeemaschine, wo du sie auch siehst und die Einnahme dann nicht vergisst! Zusätzlich kannst du dir eine Notiz im Handy machen, die dich an die Einnahme erinnert!

Solltest du in den nächsten sieben Tagen Sex haben, mußt du zusätzlich Verhüten!

Lg. Widde1985