Pille (Evaluna 20) und Antibiotikum 9 Tage lang - wann bin ich wieder geschützt?

3 Antworten

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Das sagt der Wechselwirkungscheck:

EVALUNA 20 Dragees und CEFUROX BASICS 500 mg Filmtabletten SUN
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung des hormonellen Verhütungsmittels EVALUNA 20 Dragees möglicherweise beeinträchtigt werden. In diesem Zusammenhang könnte es beispielsweise zu Durchfall, Erbrechen oder Unregelmäßigkeiten der Monatsblutung kommen.
Was ist zu tun?
Es sind in der Regel keine Maßnahmen erforderlich, die über das Beobachten des Allgemeinbefindens hinausgehen. Wenn es innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme von EVALUNA 20 Dragees zu Erbrechen oder Durchfall (jeglicher Ursache) kommt, sollen zusätzliche Verhütungsmethoden (z.B. Kondome) angewandt werden. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der Gebrauchsinformation und wenden sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie hierzu Fragen haben.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Alles Gute für dich!

Du bist erst geschätzt wenn du mit dem Antibiotikum aufgehört hast und sieben Tage lang ganz normal deine Pille genommen hast (ohne Einnahmefehler )

Okay, das heißt ich sollte die Pause ausfallen lassen und den nächsten Blister direkt durchnehmen?

Hallo jasmin886

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  . In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Okay danke für die Antwort! Kann ich trotzdem in die Pause gehen und bekomme ich meine Tage dann in der Pause? (Mit zusätzlicher Verhütung selbstverständlich) Auch wenn ich die Pille keine 14 Tage genommen habe?

@jasmin886

Du kannst in die Pause gehen, bist aber nicht geschützt, der Schutz beginnt dann erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Du wirst in der Pause deine Abbruchblutung bekommen.

Wenn du aber die Pause auslässt dann bist du wesentlich früher wieder geschützt

@HobbyTfz

Okay danke, ich werde die Pause vermutlich auslassen das macht am meisten Sinn 👍🏽

@jasmin886

So ist es.

Gern geschehen