Pillenwechsel von Asumate 20 auf Maxim bin ich sofort geschützt?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Sicherlich findest du auch bei deiner alten Pille nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von Asumate 20 vergessen haben" in der Gebrauchsinformation und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren bzw. wann du wieder geschützt bist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

Weiterhin findest du bei deiner neuen Pille unter "3. Wie ist Maxim einzunehmen?":

Beginn der Einnahme
•Wenn Sie von einem anderen kombinierten oralen Verhütungsmittel auf Maxim wechseln:
Mit der Einnahme von Maxim sollte vorzugsweise am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigenTablette des zuvor eingenommenen oralen Verhütungsmittels begonnen werden, spätestens aber am Tag nach dem üblichen einnahmefreien Intervall oder nach der Einnahme der wirkstofffreien Tabletten des zuvor eingenommenen Verhütungsmittels.

Wann, also in welcher Woche hast du eine Pille vergessen?

Da ich nicht weiß, wann du die Pille vergessen hast, rate ich dir dazu, die ersten 7 Tage noch zusätzlich mit Kondom zu verhüten.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für die Antwort und ja es ist immer von Vorteil den Packungsbeilagenzettel zu lesen jedoch wollte ich mir noch andere Meinungen einholen. Ich habe die Pille aus dem letzten Blister in der zweiten Woche vergessen ich war auch beim Fa und sie hat mir auch die Pille danach verschrieben das war aber schon 4 Tage danach aber meine Frauenärztin meinte ich solle sie nehmen. Ich werde aufjedenfall noch weiterhin zusätzlich verhüten weil ich auf keine Fall schwanger werden will. Vielen Dank für deine Antwort

@Isabella0003

Hilfe, du hast zusätzlich noch die "Pille danach" genommen? Die macht dir den Schutz für den Rest der Pillenzyklus kaputt. Also bitte auf jeden Fall zusätzlich mit Kondom verhüten, bis du aus dem neuen Blister 7 Pillen genommen hast.

Und was willst du mit "anderen Meinungen" als den offiziellen Informationen in der Packungsbeilage? Das sind doch keine unverbindlichen Vorschläge, die man nach Lust und Laune beachten kann oder auch nicht.

@Isabella0003

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für deinen Stern!

@isebise50

Okay erstmal vielen Dank für die Antwort und anscheind habe ich alles falsch gemacht mit der Pille danach weil ich von meiner Frauenärztin genau die Ella One verschrieben bekommen habe oh man so ein Pech.

Ich werde dann nach meiner 7-tägigen Pause mit meiner neuen Pille anfangen und die kommenden 14 Tage zusätzlich verhüten.

Vielen Dank

Wie sollen wir dir diese Frage beantworten, wenn du nicht sagst, in welcher Einnahmewoche du die Pille vergessen hast?

Außerdem würde mich natürlich interessieren, warum du deinen Fehler nicht gemäß Packungsbeilage korrigiert hast.

Im Zweifel hättest du die Pillenpause audslassen und die erste Maxim sofort nach der letzten Asumate nehmen sollen, wie es in der Packungsbeilage der Maxim empfohlen wird: Wenn Sie von einem anderen kombinierten oralen Verhütungsmittel auf Maxim wechseln: Mit der Einnahme von Maxim sollte vorzugsweise am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des zuvor eingenommenen oralen Verhütungsmittels begonnen werden.

Quelle: https://www.jenapharm.de/GI/maxim.pdf

Am besten gehst du bei dieser unklaren Konstellation davon aus, dass du erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen der neuen Packung geschützt bist.

Liebe Pangaea

Ich habe die Pille in der zweiten Woche vergessen zu nehmen. Und weil es dich so interessiert ich habe den Einnahme Fehler nicht behoben, da ich es erst 24 Stunden danach bemerkt habe und es dann nichts mehr bringen würde 2 Pillen auf einmal zu nehmen. Habe mich aber wie gesagt an meine Frauenärztin gewendet und ihren Anweisungen gefolgt.

Danke auch dir für die Antwort

@Isabella0003

Wenn du es erst 24 Stunden später merkst, nimmst du trotzdem die vergessene Pille nach, auch wenn du dann zwei auf einmal nehmen musst. So steht es in der Packungsbeilage.

1 Filmtablette in Woche 2 vergessen:

Nehmen Sie die vergessene Filmtablette ein, sobald Sie daran denken, auch wenn das bedeutet, dass Sie zwei Filmtabletten gleichzeitig einnehmen müssen. Setzen Sie die Tabletteneinnahme zum gewohnten Zeitpunkt fort. Der Schutz vor einer Schwangerschaft ist nicht verringert, und Sie benötigen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen.

Quelle: https://beipackzetteln.de/asumate-20-010-mg002-mg-filmtabletten#[object%20Object]

Und wenn die Frauenärztin etwas anderes sagt als die Packungsbeilage, dann folgst du der Packungsbeilage, denn die gilt. Das ist ein offizielles Dokument, sie enthält die geprüften und garantierten Informationen des Herstellers.

Hättest du den Fehler richtig korrigiert, dann wäre der Schutz erhalten geblieben. Aber so würde ich wie gesagt lieber kein Risiko eingehen und davon ausgehen, dass du erst nach 7 Pillen aus dem neuen Blister geschützt bist.

@Pangaea

PS: Das musst du wegen der "Pille danach" sowieso.

@Pangaea

Ich weiß nicht wie du das hier alles meinst kommt irgendwie ziemlich "böse" rüber so wie du alles schlecht redest ich mein ich war ja bei einem FachArzt und habe nunmal auf die Aussage vertraut und jetzt kommt quasi eine "fremde" Person und sagt ja alles falsch gemacht. Bin ein wenig verwirrt, finde es aber schön dass du antwortest (hoffe bzw. Denke du kennst dich auch gut aus). Ich werde dann einfach normal mit der Pille anfangen so wie sonst auch immer nach der PillenPause und verhüte die ersten sieben Tage zusätzlich. Habe ich das jetzt richtig verstanden? :)

@Isabella0003

Da du die "Pille danach" genommen hast, musst du sogar 14 Tage zusätzlich verhüten.

Ich kann verstehen, dass du auf deine Frauenärztin vertraut hast.

Aber wenn du dir die Packungsbeilage sorgfältig durchgelesen hättest, und am besten auch in Abschnitt 3 den Umgang mit Anwendungsfehlern am Rand angestrichen hättest, dann wäre das alles nicht nötig gewesen.

Wie gesagt, die Packungsbeilage ist ein offizielles Dokument, und die gilt. Wenn du dich daran hältst, bist du immer auf der sicheren Seite, und deswegen ist es so unglaublich wichtig, die zu lesen und zu kennen.

Du hättest dir die unnötige "Pille danach" und den damit verbundenen Schutzverlust sparen können, und du hättest dann sicher auch ohne Pause gleich mit der nächsten Packung angefangen.

@Pangaea

Oh man

Also vielen Dank für die Antwort ich habe jetzt draus gelernt und werde mich auf die Packungsbeilage verlassen und auch drauf vertrauen

Ich nehme jetzt die neue Pille Maxim und verhüte die nächsten 2 Wochen noch zusätzlich mit Kondom