Pille im Langzeitzyklus vergessen, Schutz oder Pille danach?

2 Antworten

Erschreckenderweise erzählt deine FA und der Apotheker Blödsinn.

Dass ein Apotheker so wenig Ahnung von den Medikamenten hat, die er selbst verkauft, ist wirklich schade, denn: Wie kommt er denn darauf, überhaupt etwas von einem Eisprung zu faseln? Egal ob Langzyklus oder normales 21/7 Schema, solange du nicht gerade eine Minipille mit Levonorgestrel nimmst und und das im Text verschweigst, hast du bei beiden Einnahmeschemata KEINEN Eisprung. Es kann höchstens bei einem Vergesser zu einem spontanen Eisprung kommen, was aber nichts mit dem LZZ zu tun hat und auch beim normalen Schema so passieren kann, sogar mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Die Apothekerin hat völlig Recht: Du kannst den Vergesser ganz einfach als eintägige Pause werten und somit den Schutz erhalten, WENN du jetzt nach dem Vergesser noch mindestens 14 weitere Pillen nimmst. Erst nach mind. 14 Pillen ist eine geschützte Pause möglich. Siehe auch im Beipackzettel: Einnahmefehler korrigieren in Woche 3 – beim LZZ befindest du dich im Grunde (was Einnahmefehler angeht) permanent in Woche 3.

MissDnB
Fragesteller

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Ich war regelrecht schockiert, dass jemand wirklich Medikamente an die Leute bringen darf, wenn man so wenig Wissen besitzt.
Ich war im Glauben, dass ich nur 7 Pillen nachnehmen muss, werde aber dann einfach einen weiteren Blister komplett anhängen.

Danke!

MiaSidewinder  16.07.2018, 19:24
@MissDnB

7 Pillen gelten bei Schutzverlust, da ist man nach 7 Pillen wieder geschützt, sollte aber trotzdem erst nach 14 Pillen wieder in eine Pause gehen. 7 sind zu wenig für eine sichere Pause. Aber wenn du jetzt den nächsten Blister nimmst, verlierst du den Schutz ja gar nicht erst, also keine Sorge.

MiaSidewinder  16.07.2018, 19:25
@MissDnB

Oder aber, wenn du eigentlich vorhattest, in die Pause zu gehen, könntest du den Samstag, den Vergesser, als ersten Pausentag rechnen und dann noch bis nächsten Samstag Pause machen, also mit Vergesser 7 Tage.

MissDnB
Fragesteller
@MiaSidewinder

Nein, in die Pause zu gehen hatte ich vorerst nicht vor.

Ich bin mir ja um ehrlich zu sein, nicht mal sicher ob ich sie tatsächlich vergessen habe oder einfach nur die Dusseligkeit gesiegt hat. Wenn die Pille so zur Routine wird, dann vergisst man irgendwie ganz schnell wann, wie, wo man die Pille dann genommen hat. Und da ich Samstag auf einem Geburtstag war, kann ich mich nun nicht mehr entsinnen ob ich sie genommen habe. Gestern sah ich dann, als ich im Glauben war, die Pille für Sonntag schon genommen zu haben, dass der Sonntag noch normal im Blister ist und ich vermutlich einfach den Samstag statt des Sonntags genommen habe ODER ich gestern so mit nachschauen beschäftigt war, dass ich vor lauter gucken welchen Tag ich genommen habe, vergessen habe die Pille auch tatsächlich einzunehen...

MiaSidewinder  16.07.2018, 19:29
@MissDnB

Dafür gibt es auch Apps, wo man per Klick bestätigen kann, dass man sie genommen hat und dann nachsehen kann, wann das war :)

Hallo MissDnB,

gut, dass du fragst.

Für deine Pille sind 21 Tabletten und sieben Tage Pause vorgesehen. Du nimmst sie im Langzeitzyklus ein und daher würdest du dich praktisch immer in Woche 2 befinden.

Zu deiner Situation: Samstag Pille vergessen und 24 h später nachgenommen. Sonntag ungeschützten GV.

Du bist praktisch in Woche 2 (vorher sieben Pillen und danach sieben Pillen Einnahme) und einmal Vergessen in Woche 2 bedeutet keinen Schutzverlust. Des Weiteren: Du könntest jederzeit eine Pause von sieben Tagen machen – ebenfalls ohne Schutzverlust (Diese Info´s findest man auch im Beipackzettel der Pille).

In deinem Fall gäbe es also keinen Einnahmefehler mit Schutzverlust.

Bei der Einnahme der Pille hat man keinen Eisprung - und dies gilt auch für den Langzeitzyklus. Denn der Mechanismus der Pille (und auch deiner mit dem Wirkstoff Desogestrel) ist die Unterdrückung des Eisprungs.

Umgekehrt: bei einem „echten“ Einnahmefehler (z.B. Pille in der ersten Woche nach der Pause vergessen) wird der Eisprung nicht mehr zuverlässig unterdrückt. Dann besteht ein Risiko und du kannst bei ungeschützten Sex schwanger werden. Und in diesem Fall gilt: wende dich umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach