Pille danach: Ab wann wieder Pillenschutz?

3 Antworten

Im letzten Zyklus

Unter Pilleneinnahme findet kein Zyklus statt. Dieser wird lediglich durch das Einnahmeschema imitiert. Dieses Einnahmeschema ist aber völlig flexibel.

Es muss nicht immer nach 21+7 vorgegangen werden. Dies fängt schon damit an, dass eine Pause nicht notwendig ist. Dazu komme ich gleich..

Ich bin nun in meiner Pause , habe meine Periode auch ganz normal.

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt. Der Fakt das du in deiner Pause blutest ist also nicht überraschend, aber auch nicht relevant.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.

Allerdings sagte mir die Apothekerin ich sei ab der 1. Pille des neuen Blisters wieder geschützt

Bei Schutzverlust ist diese Aussage völliger Unsinn. Niemals und ich wiederhole: Niemals (!) baut sich einfach so auf wundersame Weise während der Pause Schutz auf.

Wie soll das gehen? Denk doch mal logisch.

Du nimmst während der Pause keine einzige Pille ein. Wie also meinst du nun könne der Schutz sich währendessen aufbauen und dann wie durch ein Wunder ab dem nächsten Blister wieder zu 100 % gegeben sein?

Da braucht es kein Medizin Studium. Das ist logisches Denken.

Nun lese ich im Internet, man solle erst 7 Pillen des neuen Blisters eingenommen haben.

Man liest nicht im Internet sondern in der Packungsbeilage der EIGENEN Pille. Alles andere können falsche Informationen sein. Das sieht du alleine schon an der unqualifizierten Aussage der Apothekerin.

Dein einziger und sofortiger Ansprechpartner ist daher bitte immer die Packungsbeilage deiner Pille.

Alles andere dauert viel länger und ist zudem u.U. falsch. Liest du also nicht in deiner Packungsbeilage nach so handelst du fahrlässig.

Und dürfte ich die Pause nun auch um 2 Tage verkürzen und wieder eher mit der normalen Pilleneinnahme beginnen?

Da wie oben bereits erwähnt die Pause nicht notwendig ist und das Einnahmeschema völlig flexibel ist auch das möglich. Die Pause darf nur nicht verlängert werden.

Auch hier: Logisches Denken. Wieso sollte eine Verkürzung der Pause den Schutz herabsetzen wo du doch sonst für volle 7 Tage Pause geschützt bist?

Solange du die Pause nicht verlängerst ist also alles tutti. Ein Verkürzen sowie ein Auslassen der Pause ist möglich.

--------------------------

Unzwar nehme ich die Pille Maxim. Im letzten Zyklus habe ich die 8. Pille meines Blisters vergessen.

Achja, übrigens war deine Einnahme der Pille danach völlig unnötig. Ein kleiner, kurzer Blick in die Packungsbeilage deiner Pille hätte dir dies mitgeteilt.

Guckstu:

Sie haben in der 2. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen:

Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerken - auch dann, wenn dadurch an einem Tag knapp hintereinander 2 Tabletten einzunehmen sind - und nehmen Sie die darauf folgenden Tabletten wieder zur gewohnten Zeit ein. Die Wirkung der Pille bleibt erhalten, vorausgesetzt, dass die Pilleneinnahme an den 7 Tagen vor dem Vergessen der Tabletteneinnahme korrekt erfolgt ist. Sie müssen keine zusätzlichen mechanischen Verhütungsmittel anwenden. Wenn Sie jedoch mehr als 1 Tablette vergessen haben, müssen Sie zusätzliche Schutzmaßnahmen über 7 Tage anwenden.

--------------------------

So was lernst du hoffentlich daraus? Das nächste mal bitte einfach deine Packungsbeilage lesen nichts anderes.

Meine Worte sind ermahnend und ehrlich. Ich hoffe du nimmst nichts davon zu persönlich, angreifen wollte ich dich nämlich nicht. Es gibt nur leider User hier die es nicht anders verstehen.

Manche muss man erst einmal wachrütteln. Falls das bei dir auch notwendig war hoffe ich, dass dies nun geschehen ist.

Ich hoffe wirklich das du daraus lernst.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

thebeatles14
Fragesteller

Um darauf noch mal kurz zurück zu greifen : Ich hab das in meinem Text falsch ausgedrückt. Ich hab meine 6. oder 7. Pille (Samstags oder Sonntags) vergessen und bin daher am Tag meiner 8. Pille zur Apotheke und hab mir die Pille danach besorgt.

Naja ist nun auch egal , Fakt ist ja , ich habe die Pille danach genommen.

Ich hab mir einfach gedacht, dass eine Apothekerin grundsätzlich Ahnung von dem haben sollte was sie erzählt. Allerdings habe ich auch nicht verstanden weshalb die Pille nun direkt wirken sollte.

Bedeutet das also, ich muss erst wieder 7 Pillen des neuen Blisters einmehmen bis mein Schutz wieder gegeben ist?

thebeatles14
Fragesteller

Und ich verstehe auch nicht, weshalb die Abbruchblutung nun unnötig sei. Bei den meisten Frauen ist es doch nun mal der Fall , dass sie die Blutung nicht bekommen, wenn sie schwanger sind ? Es steht doch auch in der Packungsbeilage der Pille danach, dass man einen Frauenarzt aufsuchen soll, und die Möglichkeit einer Schwangerschaft gegeben ist, wenn die Blutung ausbleibt ?

HelpfulMasked  06.04.2017, 12:14
@thebeatles14

All deine Fragen werden mittels Packungsbeilage und meiner Antwort geklärt. Hör langsam auf Fragen zu stellen und fang an zu lesen.

Hallo thebeatles14

Bei einem Einnahmefehler in der zweiten Woche: Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  Du hast also höchstwahrscheinlich die Pille danach unnötigerweise verloren und dadurch den Schutz der Pille verloren.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

 Dazu einsehr guter Rat von

 https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenndu sie mal brauchst!“

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Nach der Einnahme der Pille danach beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Pille nach der anschließenden Blutung 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo thebeatles14,

wenn du die Pille vergessen hast bzw. wenn wegen dem Einnahmefehler  ein Risiko besteht: bitte verhüte bis zur Blutung mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen (davon 7 Tage kontinuierliche Einnahme der Pille). Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Du solltest also zu Beginn deiner Blutung wieder geschützt sein (dann wären ja auch die 14 Tage nach Einnahme der Pille Danach vorbei).

Tipp: Ob du bzw. bei welchem Einnahmefehler der Pille du dann nicht mehr sicher geschützt bist findest du immer auch im Beipackzettel deiner Pille - im Abschnitt 3.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

HelpfulMasked  06.04.2017, 06:49

wenn du die Pille vergessen hast bzw. wenn wegen dem Einnahmefehler  ein Risiko besteht: bitte verhüte bis zur Blutung mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen (davon 7 Tage kontinuierliche Einnahme der Pille).

In Woche 2 nicht notwendig.

Und auch sonst müsste man bei Schutzverlust nicht mehr als 7 Tage zusätzlich verhüten. Allesamt der Packungsbeilage der Maxim zu entnehmen.

thebeatles14
Fragesteller
@HelpfulMasked

Auch bei Einnahme der Pille danach ?

thebeatles14
Fragesteller

Ich habe meine Blutung aber ja schon. NACHDEM ich die Pille danach genommen habe , habe ich nur 11 Pillen meiner normalen Antibabypille genommen bevor ich in die Pause gegangen bin. Muss ich denn nun nach der Pause noch 7 Pillen meines neuen Blisters einnehmen , bevor ich wieder geschützt bin oder bin ich ab der 1. Pille des neuen Blisters wieder geschützt ?

DiePilleDanach  06.04.2017, 13:17
@thebeatles14

11 Tage deine Pille genommen bedeutet, sieben Tage kontinuierlich am Stück vor der Pillenpause. Wenn du nun deine Blutung hast und  seit der Einnahme der Pille Danach 14 Tage vergangen sind (hört sich danach an) - wärst du nun wieder geschützt.

Viele Grüße, Lisa