Maxim langzeitzyklus?

4 Antworten

Hallo,

Da ich immer sehr stark meine Periode habe

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung.

und heute habe ich etwas Bauchweh und leichte zwishhenblutingen.

Zwischenblutungen sind vollkommen normale Nebenwirkungen der Pille, die jederzeit auftreten können. Im Langzeitzyklus ist das auch gar nicht so ungewöhnlich. Es wird dann geraten, eine Pause einzulegen, sodass die Abbruchblutung eintritt und die Gebärmutterschleimhaut abbluten kann.

Liebe Grüße

An deiner Stelle würde ich jetzt ein paar Tage Pause machen und abbluten lassen. Es ist schwierig bis unmöglich, eine Zwischenblutung auf andere Weise zu stoppen, wenn sie erstmal angefangen hat. Womöglich hast du sonst zwei Wochen "Spaß" damit.

Die Pause darf maximal 7 Tage dauern, kürzer ist auch OK. Die 24/4-Pillen haben immer 4 Tage Pause, das ist doch auch ein gutes Maß.

Danach kannst du die Pille wieder so lange durchnehmen, bis eine neue Zwischenblutung anfängst.

Lieben Dank für die Antwort.

Bin ich denn geschützt, wenn ich nach 4 Tagen wieder mit der Pille anfange?

Liebe Grüße und nochmal danke :)

@francesca000007

Ja, na klar.

Man verliert den Schutz nur, wenn man die Pause länger als 7 Tage macht.

Auch während er Einnahme können Blutungen auftreten. Aber sollte das öfters der Fall sein glaube ich nicht dass das die richtige Methode für dich ist die Pille durch zu nehmen. Lieber sollte abgeklärt werden warum du deine Tage so stark hast (Verdacht auf Endometriose?)

Wenn deine Ärztin also gesagt hat du sollst sie durch nehmen dann würde ich mich vermutlich auch dran halten. Auch wenn ich persönlich das nicht gut finde.

Ich habe die Maxim eine Zeit lang im Langzyklus genommen und auch eine Bekannte von mir hat dies über einen längeren Zeitraum gemacht. Allerdings hatten wir beide immer das Problem gehabt, dass nach 3 Monaten (9 Blister) durchnehmen Schmierblutungen auftraten. Meine Frauenärztin hat mir dann gesagt, dass wenn die Schmierblutung anfängt ich 7 Tage Pause machen soll damit alles abbluten kann, es sei denn die Schmierblutung tritt direkt nach der Pause auf.

Demzufolge würde ich Dir raten eine Pause von mindestens 4 Tagen zu machen.

Die Maxim soll übrigens sehr bekannt dafür sein, dass ungewollte Blutungen im Langzyklus auftreten. Das war einer der Gründe warum ich zur einer Minipille gewechselt habe, da wurde dann meine Blutung dann auch tatsächlich schwächer. Bei der Maxim im Langzyklus musste ich auch in der Pause die super Tampons alle 1-2 Stunden wechseln. Ich hoffe, dass Du da mehr Glück hast.

Ich hoffe damit konnte ich Dir helfen :)

MfG