Nach Pillenwechsel von asumate 20 auf asumate 30 in der Pillenpause keine Periode ist das normal?

3 Antworten

Ja, kann vorkommen, wird auch im Waschzettel aufgeführt!

Waschzettel finde ich eine tolle Umschreibung^^

@verreisterNutzer

Die "tolle Umschreibung" ist uralt, existierte schon weit vor meinem Studium. Aber trotzdem meinen Dank für das versteckte Lob. ;)

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

In der Pillenpause kommt eine Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) deshalb auftritt, weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich (aber nicht zwingend) beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.

Es kann aber auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Dass dies vollkommen normal sein kann, sagt dir dieser Passus in der Gebrauchsinformation:

Was ist zu tun, wenn Ihre Monatsblutung während der Einnahmepause ausbleibt?
Wenn Sie Ihre Tabletten korrekt eingenommen, kein Erbrechen oder starken Durchfall gehabt haben sowie keine anderen Medikamente eingenommen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger sind, äußerst gering.

Du startest spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister, ob und wann du nun blutest oder auch nicht.

Alles Gute für dich!

Bitte informier dich doch bitte mal über das Zeug was du da in dich reinstopfst :(

Unter der Einnahme der Pille bekommst du nur eine Hormonentzugsblutung. Diese hat keinerlei Aussagekraft ob schwanger oder nicht. Sie kann jederzeit ausfallen oder schwächer / kürzer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe mich bei meiner FÄ informiert, die jedoch zu mir meinte es würde sich nichts ändern durch den Pillenwechsel

@kruemel142

Ich bezog mich auch nicht speziell auf den Pillenwechsel. Die Entzugsblutung kann immer ausfallen oder sich verschieben. Darüber hätte dich deine Frauenärztin eigentlich auch aufklären müssen... Ich hoffe sie hat wenigstens über die möglichen Risiken aufgeklärt? Thrombose, Lungenembolie, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Depressionen etc?

@verreisterNutzer

ja das hat sie. Das die Periode sich verschieben kann oder ausfallen kann weiß ich auch jedoch war das bei mir noch nie der fall weshalb ich mir eben diese Sorgen mache

@kruemel142

Diese Aussage deiner FÄ würde nur dann exakt zutreffen, wenn es den uniformen, genormten Organismus geben würde! Dass das aber keinesfalls der Fall ist, kann man jeden Tag in Kliniken und Praxen erleben. Fakt ist, dass jeder Mensch auf Medikamente anders als geplant reagieren kann, was auch durch die immer umfangreicher werdenden Waschzettel belegt wird. Darin werden mittlerweile auch Fälle aufgeführt, die bei 1 Mio Patienten 1x vorgekommen sind!

@kruemel142

Es ist ja eben keine Periode. Und sowas kann jederzeit passieren. Nur weil man es lange nicht hatte ist man davor noch lange nicht sicher. Nebenwirkungen können jederzeit auftreten

@verreisterNutzer

Es kann auch einfach nicht sein das ich Schwanger bin. Ich und mein Freund passen da immer sehr genau auf. Aber ich schiebe mir bei sowas immer direkt Filme und Panik

@kruemel142

Keine Sorge, wenn du die Pille richtig eingenommen hast, bist du nicht schwanger. Ich hatte da auch am Anfang ziemliche Probleme, der Pille zu vertrauen. Schon mal über ne Kupferspirale / Kupferkette / Kupferball statt der Pille nachgedacht? Da kann man immer den Faden nachtasten wenn man sich unsicher ist und eine Periode ist da wirklich eine Periode. Und Einnahmefehler sind auch ausgeschlossen - wenn man Durchfall hat, Antibiotika oder Johanniskraut futtert ist man trotzdem sicher.

@verreisterNutzer

Darüber hatte ich schon nachgedacht ja. Aber da meine Schwester und ich durch das verrutschen der Kupferspirale entstanden sind habe ich da auch so meine bedenken

@kruemel142

Dann könntest du dir mal die Kupferkette ansehen. Die wird befestigt, da kann nichts verrutschen, höchstens rausfallen. Und das würdest du anhand des fehlenden Fadens merken.