Schmierblutung statt Periode (Pillenpause)?

3 Antworten

Das ist ganz normal...

Unter der Pille bleibt eine Blutung manchmal sogar komplett aus!

Dies ist übrigens KEIN Hinweis auf eine mögliche Schwangerschaft. Man bekommt unter der Pille nicht mehr die normale Periode, sondern eine hormonell erzeugte Entzugsblutung. Diese Blutung kann ohne eine Schwangerschaft auch ab und zu einfach mal ausfallen. Oder aber auch, falls es zu einer Schwangerschaft gekommen sein sollte, in den ersten Monaten noch weiter auftreten.

Wenn du aber keine große Einnahmefehler hattest, brauchst du dir keine Sorgen machen!! :-)

Fange unbedingt mit der nächsten Pillenpackung zur gewohnten Zeit an. Man sollte die Pille NIE für nur kurze Zeit absetzen! Also nicht 1-2 Monate mal pausieren... Entweder man nimmt sie immer, oder wenn man die Pille doch mal aufhört zu nehmen (warum auch immer), dann mindestens für ein halbes Jahr. Sonst kann das sehr schädliche Folgen für den Körper haben. ZB schießt das Risiko einer Thrombose dann im die Höhe.

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Lg

HelpfulMasked

Das ist normal mach dir keinen Kopf :) ich zb bekomm meine Periode erst in 5-6Tagen und habe sie dann nur 1-2 Tage wobei man es nichtmal wirklich Periode nennen kann meistens schmierblut oder klumpen von den abgestorbenen eizellen,aber mach dir kein kopf alles natur :D und ja sobald du deine periode bekommst nimmst du deine Pille!

Also muss ich jetzt warten bis ich meine Tage wieder bekomme bis ich den neuen Blister beginnen darf? :/ oder muss ich ganz normal wie sonst immer am kommenden Mittwoch wieder die erste Pille nehmen?

@latinita

hä wie? du benutzt die pille 3 wochen lang bis die blister leer ist, somit hast du ja dann eine pillenpause wo du deine Periode bekommst und an dem Tag wo du deine Periode bekommst nimmst du die pille wieder 3wochen durch dann wieder pause bis deine periode kommt usw. wie alt bist du den und hat dir der frauenarzt es nicht richtig erklärt?

@xxwolf

und an dem Tag wo du deine Periode bekommst nimmst du die pille wieder

Falsch falsch und nochmal FALSCH.

Die Pillenpause darf höchstens 7 Tage betragen. Eine Periode gibt es nicht.

Ob die Blutung einsetzt oder nicht ist bei der Einnahme völlig irrelevant.

Man nimmt die Pille spätestens nach den 7 Tagen Pause. Verlängern darf man die Pause keinesfalls. Dies würde zu Schutzverlust - auch rückwirkend führen.

Zudem ist die Pause völlig unnötig und kann jederzeit ausgelassen werden.

wie alt bist du den und hat dir der frauenarzt es nicht richtig erklärt?

Dir wohl offensichtlich auch nicht?

@HelpfulMasked

wo hastn das jetzt gegoogelt hahah,man nimmt die pillenblister durch und hat dann seine pillenpause in dem man seine periode bekommt und wenn man die periode bekommt nimmt man an dem tag wieder seine pille

@HelpfulMasked

DANKE Helpfulmasked! Dann hab ich bei der Einnahme bisher alles richtig gemacht. Wie xxwolf ihre Pille einnimmt hat sie wohl falsch verstanden.

Man nimmt die Pille 3 Wochen lang und hat dann 7 Tage Pillenpause, in meinem Fall ab Mittwoch bis nächsten Mittwoch. Und in der Pillenpause sollte man in der Regel die Periode bekommen. So ist das nämlich. Bin 19 und so hab ichs erklärt bekommen

@latinita

Ja so meinte ich das ja? man nimmt 3wochen die pille bis sie leer ist dann hat man seine pause und in der pause bekommt man seine periode sagen wir du bekommst nach dem 3. pausentag deine periode und wenn du deine periode bekommst nimmst du am gleichen tag deine pille!

@xxwolf

und wenn du deine periode bekommst nimmst du am gleichen tag deine pille!

NEIN!!

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!