pille mittendrin abbrechen geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Selbstverständlich darf man gefahrlos die Pilleneinnahme jederzeit beenden. Es gibt keinerlei Gesundhetisrisiken durch Absetzen der Pille. Du darfst die Pilleeinnahme natürlich auch mitten im Zyklus beenden.
  • Natürlich erlischt damit sofort der Verhütungsschutz, aber das ist Dir ja klar.
  • Fraglich ist aber, ob Deine Schmerzen und Beschwerden wirklich ursächlich mit der Pille zusammenhängen. Wie kommst Du darauf? Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass die Pille Deine Schmerzen verursacht. Alle möglichen Bedingungen von harmlosen Stress bis ernstzunehmenden Gebärmutterzysten können solche Schmerzen verursachen.
  • Demzufoge wird das Absetzen der Pille höchstwahrscheinlich auch Deine Beschwerden nicht lindern.
  • Im Gegenteil könnte eine stärkere Pille solche Beschwerden eher lindern als das Absetzen der Pille.
  • Ich rate dazu, nicht vorschnell zu handeln. Nimm die Pille lieber weiter und lasse Dich nochmal von einem Frauenarzt Deines Vertrauens durchchecken.

an deiner Stelle hätte ich mal den Arzt gefragt.... den diese Starken schmerzen sind nicht normal... klar kannst du aufhören sie zu nehmen aber auch dann würde ich sagen frage deinen Arzt ob du die überhaupt weiter nehmen sollst oder ob er dir ganz andere verschreibt

beim arzt war ich heute morgen schon.. der konnte mir aber auch nicht mehr sagen als dass die blutungen vielleicht stressbedingt sind oder dass ich ne zeit lang eine höher dosierte pille nehmen muss. er meinte ich soll aber erstmal diese weiternehmen und gucken ob es besser wird, aber jetzt sind die schmerzen so krass, dass ich lieber gleich abbrechen will..

@smittie

also ich bin ja kein arzt... daher kann ich nicht sagen "das" wäre das richtige.. aber wenn dein Arzt sagt du sollst die ruhig weiter nehmen geht er vielleicht ja davon aus das die Schmerzen nicht unbedingt von der Pille kommen... aber wenn du der Meinung bist das es davon kommt würde ich die absetzen.... Die Pille ist ja auch nichts was man zum leben braucht... könnte natürlich deine Hormone etwas durcheinander bringen..... aber WENN du sie ABSETZT sei VORSICHTIG wenn du SPASS hast

Was möchtest Du wissen?