Vor einer Pillenpause immer mindestens 14 Pillen einnehmen?

4 Antworten

Wenn man in der zweiten Woche ein Pille innerhalb von 24 Stunden nach genommen hat, bleibt der Hormonspiegel auf seinem hohen Level und kann auch während der 7tägigen Pause nicht so weit absinken, dass ein Eisprung erfolgt. Nur wenn man den Einnahmefehler nicht laut Packungsbeilage korrigiert, sinkt der Hormonspiegel so weit ab, dass ein Eisprung möglich ist.

In der zweiten Woche beträgt die Karenzzeit, auf die du dich beziehst, bei den meisten Pillen 24 Stunden und nicht 12, weil durch die mehr als einwöchige Einnahme schon ein hoher Hormonspiegel aufgebaut wurde.

Mimi1500  15.08.2018, 14:20

Man könnte die Pille auch nicht nachnehmen und der Schutz wäre noch gegeben, laut Arzt

putzfee1  15.08.2018, 14:22
@Mimi1500

Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen, sondern doch eher auf die garantierten Angaben des Herstellers in der Packungsbeilage.

Hallo DontCopy

Ich weiß das man vor einer Pillenpause, um deren Sicherheit zu gewährleisten, mindestens 14 Pillen eingenommen haben muss. Soweit richtig?

Bei der Belara kann man nur geschützt in die Pause gehen wenn die Belara 21 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch  wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  die  vorangegangenen  7  Tage  die  Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden. Wurde mehr als  eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten  7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur  geschützt  wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen  wurde.

Bei einem Fehler in der zweiten Woche genügt es wenn insgesamt 14 Pillen genommen wurden um geschützt in die Pause gehen zu können. Nur wenn mehr als eine Pille vergessen wurde dann müssen 14 Pillen fehlerfrei hintereinander genommen werden um geschützt in die Pause gehen zu können.

Hinweis: In der Pause ist man aber nur geschützt wenn man spätestens am achten Tag wieder mit der Pille weitermacht

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

In der Packungsbeilage wird von "zweiter" Woche gesprochen, es wird also angenommen, dass es noch eine "dritte" gibt. Dann macht eine vergessene Pille nichts aus, denn wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden und noch 7 weitere folgen.

Will man allerdings schon nach 14 Pillen in die Pause gehen (was durchaus möglich ist und als Korrektur eines Fehlers in der dritten Woche unter anderem empfohlen wird) müssen mindestens die letzten 7 Pillen korrekt eingenommen worden sein.

Alles Gute für dich!

DontCopy
Fragesteller

Das habe ich nicht gemeint. Ich meine damit das die 14 Pillen vor der Pause nicht korrekt eingenommen worden sind. Eine davon wurde vergessen und zu spät nachgenommen.

isebise50  15.08.2018, 12:29
@DontCopy

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Deshalb ist ein Fehler in der ersten Woche (die Woche nach der Pause) am "gefährlichsten", in der dritten Woche kann man hingegen ja noch einfach korrigieren.

In der zweiten Woche befinden sich die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf, eine einzelne zu spät genommene Pille lässt dann den Hormonspiegel nicht so weit absinken, als dass es zu einer Durchbruchsovulation kommt. Die vergessene Pille sollte allerdings nachgenommen werden.

Schau dazu auch mal Kajjo von vor 2 Jahren:

https://www.gutefrage.net/frage/freundin-nimmt-regelmaessig-die-pille-um-21-22uhr-und-nur-heute-hat-sie-es-um-8-uhr-genommen-hatten-heute-mittag-sex-kann-sie-schwanger-werden?foundIn=list-answers-by-user#answer-238097121

Anders sieht es jedoch bei mehreren vergessenen Pillen in der zweiten Woche aus, dann ist ein Eisprung möglich und man kann auch nicht (geschützt) in die Pause gehen, sondern sollte vom nächsten Blister mindestens so viele Pillen anhängen, dass man auf mindestens 14 Pillen kommt, die man ohne Fehler nacheinander eingenommen hat.

Also nochmal: Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden und noch 7 weitere folgen.

Bei einem Fehler in der zweiten Woche müssen vorher und nachher je 7 Pillen richtig eingenommen worden sein. 7+7=14
Wo ist das Problem?
Wenn man 7 Pillen genommen hat und eine nicht und dann wieder 7
Quasi die 8 Pille vergessen hat, kann man nach dem 15 Tag in die Pause gehen, da 14 Pillen korrekt genommen wurden.
Die 14 Pillen müssen nicht alle hintereinander korrekt genommen worden sein. Aber es darf nicht mehr als 1 Tag keine Pille dazwischen sein