Pille zoely 14,5 h zu spät eingenommen, schwangerschaft möglich?

3 Antworten

Das kommt drauf an in welcher Einnahmewoche du dich befindest. Befindest du dich in der ersten Woche, bist du in den nächsten 7 Tagen nicht geschützt, denn die Pille wirkt nur wenn sie bis zu 12 Stunden später eingenommen wurde.

Befindest du dich in der 2. Woche kann man von einem weiteren Schutz ausgehen. Die vergessene Pille sollte schnellst möglich nachgeholt werden und man muss nicht zusätzlich verhüten

Hat man die Pille in der 3 Wochen vergessen hat man 2 Möglichkeiten. Entweder du gehst jetzt sofort für 7 Tage (pause darf nie länger als 7 Tage sein!! Dabei muss die vergessene Pille mitgezählt werden) in die Pause oder du fängst nach den 21 Tagen direkt mit einem neuen blister an und nimmst die Pille weitere 21 durch. Auch hier wäre der Schutz bei richtigen handeln weiter gegeben

BrightSunrise  08.07.2017, 10:57

Die Fragestellerin nimmt eine 24+4-Pille, hat also einen Intervall von bis zu 24 Stunden. Diesen hat sie nicht überschritten.

Hallo,

Du nimmst eine Pille, die einen Intervall von bis zu 24 Stunden hat, du hast also nichts zu befürchten. Das kannst du auch dem dritten Abschnitt deiner Packungsbeilage entnehmen.

In deiner Packungsbeilage steht:

"Wenn Sie die übliche Einnahmezeit um weniger als 24 Stunden überschritten haben, ist die Wirksamkeit der Pille noch gegeben. Nehmen Sie die Tablette, sobald Sie daran denken, ein und nehmen Sie die nächsten Tabletten wieder zur gewohnten Zeit ein."

Liebe Grüße

Allyluna  07.07.2017, 10:03

Achtung: Das gilt aber nur, wenn sie in den letzten sieben Tagen davor keine weiteren Fehler gemacht hat... ;-)

BrightSunrise  07.07.2017, 10:06
@Allyluna

Die 24 Stunden gelten doch immer. Auch wenn sie in den letzten sieben Tagen einen Einnahmefehler gemacht hat, hat sie nichts zu befürchten (sofern sie diesen Einnahmefehler gemäß Packungsbeilage korrigiert hat), da sie sich noch im Intervall befindet.

Wenn sie natürlich weitere Einnahmefehler gemacht und diese nicht korrigiert hat, dann kann der Schutz beeinträchtigt sein. Das war er dann aber auch schon vorher und nicht erst durch die Einnahme nach 14,5 Stunden.

Januar2017
Fragesteller
@Allyluna

Ich habe bis jetzt noch nie eine pille vergessen

Allyluna  08.07.2017, 11:46
@BrightSunrise

Stimmt! Ich habe mich verlesen! Es sind ja 48 Stunden "Gesamteinnahmefenster", die sie hat - nicht 36, wie sonst.

BrightSunrise  08.07.2017, 11:46
@Allyluna

Kann passieren. :)

Also ganz ehrlich? GERADE in dieser Packungsbeilage ist es SEHR gut erklärt. Auf S. 11 geht es los.

https://www.msd.de/fileadmin/files/gebrauchsinformationen/GI_Zoely.pdf

Januar2017
Fragesteller

Ich lese das die pille innert 24h eingenommen werden kann jedoch lese ich unten bei 18-24 sie zwei möglichkeiten was mich dann verunsichert ich habe zuvor noch nie eine pille vergessen

BrightSunrise  07.07.2017, 20:33
@Januar2017

LIes doch mal richtig...

Wenn du die Pille innerhalb des Intervals von 24 Stunden einnimmst, musst du nichts weiter beachten.

Wenn du den Interval von 24 Stunden überschreitest, muss du das beachten, was dazu in der Paclungsbeilage steht.

"Wenn Sie die übliche Einnahmezeit um 24 Stunden oder länger überschritten haben, kann die Wirksamkeit der Pille eingeschränkt sein. Je mehr aufeinander folgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Verhütungsschutz beeinträchtigt ist. Das Risiko, schwanger zu werden, ist besonders hoch, wenn Sie die weißen wirkstoffhaltigen Tabletten am Anfang oder am Ende der Blisterpackung vergessen. Deshalb sollten Sie die nachstehenden Anweisungen befolgen."

Lies mal nur das Fettgedruckte.

Aber du hast den Intervall ja nicht überschritten.