Pille eingenommen - 5 min später Durchfall

12 Antworten

Hallo ange126

Du hast 3 Möglichkeiten:

  1. Du nimmst eine Pille nach, das muss nicht sofort sein. Der Zeitabstand zur letzten wirksamen Pille darf nur 36 Stunden nicht überschreiten. Wenn man innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme erbricht muss man eine Pille nachnehmen.

  2. Du gehst sofort in die Pause. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

  3. Du nimmst die 3 Pillen fertig und fängst dann ohne Pause gleich mit dem nächsten Blister an und machst erst am Ende des Blisters deine Pillenpause

Bei allen 3 Möglichkeiten besteht der Schutz weiter und du brauchst nicht verzweifelt zu sein.

Liebe Grüße HobbyTfz

du bist bestimmt auch so eine die denkt wenn man mit einer bestimmten technik zigarettenqualm durch den mund inhaliert, man den rauch aus der hinteren koerperoeffnung gleiten lassen kann.

solltest besser im biounterricht aufpassen.

Hi, wenn so schnell Durchfall stattfand, kann die Pille noch gar nicht an Ort und Stelle gewesen sein. Wenn Du unsicher bist, schluck einfach eine 2. Pille, dann kriegste Deine Tage halt nen Tag eher.. verschiebst Du den Einnahmezyklus. Was nicht wild ist.

Ich denke innerhalb von 5 Minuten war die Pille noch nicht so weit, dass sie mit "weg" ist.

Kannst ja sicherheitshalber mal beim Frauenarzt anfragen.

Durchfall wird definiert als mindestens 3 wässrige Stuhlgänge am Tag. Wenn einmal Flitze war, ists noch kein Durchfall.

Außerdem kommt die Warnung bei Pille+Durchfall weniger daher, dass die hinten wieder rausrauscht, sondern daher, dass bei Durchfall der Darm so geschwächt und angegriffen ist, dass er die Wirkstoffe nicht aufnehmen kann.

5 min nach der Einnahme lag die Pille garantiert noch sicher im Magen herum. Ich würd ganz normal die Packung zuende nehmen.

Diese Info ist nicht ganz richtig, ein Medikament das vom Darm aufgenommen werden muss , wie die Pille und durch den Darm rauscht ist nicht im Blut angekommen. So steht es auch in der Packungsbeilage. Du schilderst ein anderes Thema, hat auch mit Durchfall zu tun ist aber nicht das Gleiche.

@Goodnight

Nönö, wir reden schon beide vom Gleichen... Wenn die Pille gleich wieder rauskommt, klar kann sie dann nicht wirken. Trotz Durchfall (es sei denn in extremen Fällen, wo man aber eh nicht vom Klo steigt) sollte die Verweildauer aber lang genug sein, um die Wirkstoffe an den Körper abzugeben. Nur kann der Darm die nicht aufnehmen, auch wenn die Zeit reichen würde. So war das gemeint.