Wie schlimm muss der Durchfall sein, dass Pille nicht mehr wirkt?

3 Antworten

Durchfall muss wirklich SEHR stark sein, damit die pille nicht mehr wirkt. Er muss wirklich wässrig sein.

Wenn du nicht weißt, ob es Durchfall war, dann war es bestimmt auch keiner ;-)

Wenn du trotzdem zur Sicherheit die pille nachnehmen möchtest, kannst du das natürlich machen. Da du dann eine Pille weniger hast, beginnt die Pause auch natürlich einen Tag vorher und du bekommst auch wahrscheinlich einen Tag vorher deine Blutung.

Vielen Dank!

Demnach muss ich dann mit der neuen Pille einen Tag früher beginnen, oder? Die 7 tägige Pause muss ja bestehen bleiben.

@Michelle778

Genau. Die 7 tägige Pause muss immer bestehen bleiben. Wenn du also z.B jetzt statt Dienstag Montag die letzte Pille nimmst, fängst du mit der nächsten Pille Dienstag statt Mittwoch an.;-)

Hallo Michelle778

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Am besten ist es wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Durchfall ist definiert durch Menge, Konsistenz und Häufigkeit. Das 1xige ist also schon per definitionem kein Durchfall und hatte auf die Wirksamkeit des OH sicherlich keine negative Auswirkung, da würde ich mir keine Sorgen machen.