Durchfall in der Pillenpause, muss ich mir Sorgen machen?

8 Antworten

Dadurch, dass du in der Pillenpause keine Pille nimmst, die du durch Durchfall verlieren könntest, würde ich sagen, dass Durchfall in der Pillenpause den Schutz nicht beeinträchtigt.

Ich habe das selbst mal auf onmeda.de gelesen, das ist mein Lieblingsforum in solchen Sachen und das Expertenteam besteht auch aus echten Ärzten.

Lies nach, was in der Packungsbeilage steht. Meistens ist dann der Schutz nicht mehr garantiert und du solltest zusätzlich mit Kondom verhüten.

Kugelflitz  08.04.2020, 11:56

In der Pause.... Ohne Einnahme...

UnicornAngel  08.04.2020, 11:58
@Kugelflitz

Manche Leute denken einfach nicht nach...

HobbyTfz  08.04.2020, 12:56

In der Pause hat Erbrechen oder Durchfall keinen Einfluss auf den Schutz

Hallo Nele123601

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine  Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

In der Pause nimmst du keine Pille, also kann Erbrechen oder Durchfall die Hormonaufnahme auch nicht beeinträchtigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es geht bei Durchfall und Erbrechen darum, dass du die Pille unverdaut oder nur teilweise verdaut wieder ausscheidest, was natürlich nicht gut für den Schutz ist. In der Pause nimmst du doch überhaupt keine Pille, die wieder rauskommt.

Ein bisschen nachdenken sollte man schon, warum etwas problematisch sein könnte.

Vor der Pillenpause hat der Körper normalerweise so viele Hormone aufgenommen, dass er den Schutz in der Pillenpause aufrecht erhalten kann. Da du jetzt aber keine Pille nimmst, hast du keine "frischen" Hormone die durch den Durchfall aus dem Körper gespült werden können. Der Schutz sollte somit eig aufrecht bleiben. Für 100%ige Sicherheit würde ich die Nutzung eines Kondoms empfehlen :)