2 Stunden nach dem ich meine Pille genommen habe hatte ich Durchfall, nehme ich jetzt besser noch eine?

3 Antworten

Hallo AxentNeko0708

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Steht auch im Beipackzettel Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander (gilt aber nur für Pillen ohne Placebos).. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, Bonadea, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Starletta-Hexal, Swingo, Trigoa, Velafee, Yasmin da soll die Pause ausgelassen werden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
HobbyTfz  04.04.2022, 07:53

Danke für den Stern

Durchfall in Bezug auf die Pille bedeutet wasserfallartigen Durchfall und nicht nur dünnerer Stuhlgang.

Unter der Pille bekommst du weder deine Tage noch hast du einen Zyklus.

Du kannst die Pause verkürzen- aber niemals verlängern.

Also, wenn du wasserfallartigen Durchfall hattest, nimmst du heute die letzte Pille und gehst in die 7 tägige Pause.

Du kannst schlichtweg eine Pille nachnehmen oder so tun, als wäre gestern schon deine letzte Pille gewesen - sprich heute wäre Tag 1 der Pause. Nach 7 Tagen Pause beginnst du mit dem neuen Blister und du hast weder jetzt noch dann Schutzverlust (Voraussetzung, du nimmst eine "normale" Kombipille und hast diese bisher fehlerfrei genommen).

Das alles hätte keinen besonders stärkeren Einfluss auf deinen unterdrückten Zyklus oder deinen Körper als es die Pille ohnehin schon hat.