Pillen Pause vorziehen?

4 Antworten

Ja, das kannst du so machen. Bei den meisten Pillen reichen schon 14 Einnahmen, um in eine geschützte Pause zu gehen - wie viele mehr es sind, ist dann egal. Das siehst du daran, wenn im Beipackzettel steht, dass man einen Einnahmefehler in der 3. Woche auch korrigieren kann, indem man sofort in die Pillenpause geht.

Wenn du aber öfter den Langzyklus anwenden willst, solltest du darüber mit deinem Fa sprechen. Vielleicht brauchst du dafür auch eine andere Dosierung.

Hallo Lillifee192837

Du kannst die Pillenpause ohne Probleme vorziehen, sie darf aber nie länger als 7 Tage sein. In der nächsten Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Belara nach 21 Tagen.

Wenn es im Langzeitzyklus zu Zwischenblutungen kommt wird empfohlen eine Pause einzulegen

Liebe Grüße HobbyTfz

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen. Zwar lassen sich diese Blutungen mit weiterer Pilleneinnahme stoppen - manchmal (wie eben jetzt bei dir) nun mal nicht.

Hält so eine Zwischenblutung länger als zwei - drei Tage an und du hast schon mindestens 14 Pillen aufeinanderfolgend korrekt eingenommen, gehst du besser direkt in eine Pause und lässt es "richtig" bluten, als dass sich die Blutung über Wochen hinkleckert.

Du kannst generell die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Du kannst nicht von ausgehen, dass das mit den Zwischenblutungen nicht wieder auftritt.

Lillifee192837
Fragesteller

Aber denkst du ich kann sie damit beenden?

maja0403  15.05.2018, 08:14
@Lillifee192837

Das kann sein, muß aber nicht so sein. Falls du sie zum stoppen bekommst, kann sie bei der nächsten Pilleneinnahme wieder auftreten, wenn die Pille dafür verantwortlich ist.