Minipille zwei Mal hintereinander vergessen?

4 Antworten

Hallo AileenMausi13

Du hast die Nachnahmezeit überschritten und dadurch den Schutz verloren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille 7 bzw. 9 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn die Fehler in der ersten Woche waren könntest du sogar von GV in den vorangegangenen 7 Tagen schwanger sein.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  21.04.2018, 17:39

Danke für den Stern

Nehme sie wie gewohnt durch. Was für eine pille nimmst du? Bei einer minipille ist es normalerweise so, das egal wann du sie vergisst 7 tage zusätzlich verhüten musst bis dein Schutz wieder gegeben ist. Je mehr pillen man vergisst desto geringer ist der Schutz.

Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Solgest vermindert sein.
Je mehr aufeinanderfolgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Empfängnisschutz verringert ist.
Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode) an.
Wenn Sie in der ersten Woche der Tabletteneinnahme eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme Geschlechtsverkehr hatten, könnten Sie schwanger werden. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Warst du in der ersten Woche und hattest davor Sex? Dann entweder Pille danach oder Schwangerschaftstest.

Ansonsten nimm die Pille weiter und verhüte zusätzlich. Du musst sie nicht absetzen und auf die Periode warten, nur um die Einnahmezeit zu ändern. Das schmeißt deinen Hormonhaushalt nur noch mehr durcheinander. Mach jetzt einfach zu einer anderen Uhrzeit mit der Einnahme weiter, der Schutz ist dir ja sowieso schon flöten gegangen.

pvris15  24.03.2018, 16:48

Bei der minipille sind keine wochen gegeben, da man sie ohne pause komplett durchnimmt. Man muss also immer zusätzlich verhüten sobald man sie vergisst. Eine periode hat man während der pille nicht

isebise50  24.03.2018, 21:57
@pvris15

Auch bei einer Minipille gibt es eine "erste Woche", nämlich die allererste Woche der Einnahme.

Darauf bezieht sich MiaSidewinders Antwort, die übrigens aus der Packungsbeilage der Solgest kopiert ist.

MiaSidewinder  25.03.2018, 00:47
@pvris15
  1. Wie isebise50 schon sagte, das ist direkt aus der Packungsbeilage kopiert und bezieht sich auf die allererste Woche ab Beginn der Einnahme.
  2. Du brauchst mir nicht erzählen, dass man während der Pilleneinnahme keine Periode hat. Die FS hat aber konkret nach der Periode gefragt, die irgendwann wieder eintreten würde, wenn sie die Pille absetzt. Darauf habe ich mich bezogen.
pvris15  25.03.2018, 09:54

Dann habe ich da was überlesen sry

Medikamente werden IMMER nach Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt/geändert/anders dosiert und was weiß ich...