Möglicher Wirkungsverlust der Minipille Solgest, Wirkstoff Desogestrel?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bei beiden Sachverhalten KEIN Wirkungsverlust 100%
Bei Sachverhalt 1 Wirkungsverlust 0%
Bei Sachverhalt 2 Wirkungsverlust 0%

2 Antworten

Bei beiden Sachverhalten KEIN Wirkungsverlust

Hallo Holz123712

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Kann diese Begünstigung des öfteren Toilettengangs die Wirkung der Pille vermindern?
Kann es sein, dass dieses Wasser mit Aroma die Verdauung so anregt, dass die Pille direkt durchrutscht in den entsprechenden Darm und somit die Pille nicht (richtig) aufgenommen werden kann?

Nein

 Allerdings geschieht dies dauerhaft. In der Packungsbeilage steht „Vor Licht schützen“

Das bedeutet keine direkte Sonnenbestrahlung (Hitzeeinwirkung)

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Holz123712
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, vielen Dank für deine Antwort. Also normales Licht im Zimmer (auf Dauer) macht der Pille nichts aus, sofern es sich um keine UV-Strahlung oder eine Lampe handelt, die die Pille erhitzt? :-)

Holz123712
Fragesteller
@HobbyTfz

Alles klar, vielen Dank! :-)

Bei beiden Sachverhalten KEIN Wirkungsverlust

Schön, dass ihr beide euch so genau mit der Thematik auseinandersetzt!

Beide Sachen haben keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille. Mit „vor Licht geschützt lagern“ ist eigentlich direktes Sonnenlicht für mehrere Stunden, mit starker Hitze verbunden. Erst dann geht die Wirkung verloren. Aber solange die Pille noch normal aussieht, also nicht pulverig ist oder schmierig, ist alles in Ordnung.

Genau so ist fester bis weicher Stuhlgang auch kein Problem, egal in welchem Zeitraum der Pille. Erst wenn es wässriger Durchfall ist, den man quasi nicht zurück halten kann, wäre es problematisch.

Alles Gute euch beiden noch!

Holz123712
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, da bin ich beruhigt! :-) Dann wäre es also rein theoretisch möglich, dass die Pille dauerhaft in einem hellen Raum liegt, solange kein Sonnenlicht auf sie einwirkt? Selbst dauerhaftes Deckenlicht wäre somit kein Problem? Nur für den Fall der Fälle. :-) Und was die Verdauung anbelangt: auch Lebensmittel, Säfte, gar Medikamente, die die Verdauung fördern und anregen (damit meine ich kein Abführmittel), sind kein Problem - auch dann nicht, wenn man davon öfters Kot absetzen muss- sofern man davon nicht binnen vier Stunden nach Einnahme Durchfall bekommt oder erbrechen muss? Noch eine nervige Frage aus eigenem Interesse: Abführmittel ist in Kombination mit der Pille bekanntlich nicht gut. Ist es allerdings das Abführmittel selbst, also dass praktisch die Pille nicht lange genug im Dünndarm bleibt, oder ist auch hier nur der Durchfall danach das Problem? Sprich, ist das Abführmittel selbst oder ein möglicher Durchfall das Problem? Dir noch einmal vielen Dank! :-)

Holz123712
Fragesteller

Noch eine kurze Ergänzung: dass es sich hier um eine Minipille und nicht um die normale Pille handelt, ändert nichts am Sachverhalt? :-)