Ersteinnahme Minipille?

3 Antworten

Hallo vxsual

Es steht genau im Beipackzettel:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Verhütung)
vxsual
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe gestern mit der Einnahme begonnen, also an einem Mittwoch :-)

HobbyTfz  22.02.2019, 06:37
@vxsual

Hast du auch die Pille in der obersten Reihe vom Mittwoch genommen ?

Danke für den Stern

vxsual
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja, habe ich! Danke nochmal, dass du nachgefragt hast! Sehr lieb :-)

das ist vom Hersteller wirklich unpraktisch gestaltet und trägt nicht dazu bei, die Einnahme zu erleichtern.

Wichtig ist, die 1.Pille am 1.Zyklustag zu nehmen.

vxsual
Fragesteller

Ich weiß auch nicht was sie sich dabei gedacht haben aber ich werde morgen in der Apotheke näher nachfragen! :-) Ich sollte meine Periode morgen bekommen, heute hatte ich leichte Schmierblutung... aber ich warte bis morgen bis ich das "volle Paket" gesehen hab und fang dann mit der Einnahme an! Wieso ist die Minipille nur effektiv, wenn man sie am ersten ZT einnimmt?

ant8eart  21.02.2019, 08:11
@vxsual

weil es so in der Packungsbeilage steht: "Warten Sie auf den Beginn der Regelblutung. Die 1.Tablette wird am 1.Tag der Regel eingenommen...".

Ich würde dann halt mich nach dem Wochentag richten, der aufgedruckt ist. Und dann den 1.Blister wegwerfen, auch wenn noch am Anfang Pillen da sind und mit dem 2.Blister ganz von vorne beginnen. Aber der 1.Blister ist eben verwirrend, weil manche nicht am Montag anfangen (aber halt die 1.Pille im Blister nehmen, was ja auch naheliegend ist).

HobbyTfz  21.02.2019, 10:15

Es steht sogar eindeutig wie man mit der ersten Pille anfangen soll, da gibt es keine Unklarheit. Siehe meine Antwort

ant8eart  21.02.2019, 18:20
@HobbyTfz

manchmal stören zusätzliche Infos einfach auf dem Blister, das sollte man einfach weglassen.

HobbyTfz  22.02.2019, 09:13
@ant8eart

Jede Information ist wichtig und auch notwendig. Man braucht nur genau zu lesen

die tage dienen nur zur orientierung natürlich kannst du auch donnerstags anfangen das macht keinen unterschied

vxsual
Fragesteller

Danke! :-) Ich war mir anfangs unsicher, aber da jede Pille denselben Wirkstoff (Desogestrel) drinnen hat, sollte es keinen Unterschied machen.