Immer wieder Scheidenpilz durch Pille?

2 Antworten

Ja.

Ich habe sehr lange die Pille genommen und auch immer wieder mit Scheidenpilz zu kämpfen gehabt. Damals hatte ich das aber nicht ursächlich auf die Pille zurück geführt.

Als ich dann aber die Pille abgesetzt habe (wegen Kinderwunsch), waren die Probleme mit der Scheidenflora wie weggeblasen. Nicht mal in der Schwangerschaft hatte ich ein Problem mit Scheidenpilz, obwohl man da eigentlich anfälliger dafür ist.

Seit März 2019 hatte ich kein einziges Mal mehr ein Pilz-Problem.

Also ja, es lag wohl an der Pille und ja, das Absetzen hat geholfen, auch bei einigen anderen durch die Pille verursachten Nebenwirkungen. Deshalb habe ich nach der Geburt auch nicht mehr mit der Pille angefangen.

Wenn du die Pille absetzen möchtest, dann tu es. Es gibt andere Möglichkeiten.

Falls es dich interessiert: ich verhüte jetzt mit NFP nach sensiplan. Dabei wird mittels verschiedener Methoden der Eisprung bestimmt (Basaltemperatur, Muttermund, Zervixschleim) und in den fruchtbaren Tagen auf Sex verzichtet oder ein Kondom benutzt. Funktioniert wunderbar.

Nachteil: man muss sich etwas Wissen aneignen und diszipliniert jeden Morgen die Basaltemperatur messen. Aber dafür bekommt man ein tolles Gespür für den eigenen Körper.

mara8454
Fragesteller

Hi Elli, danke für deine Antwort. Von der NFP Methode habe ich schonmal gehört. Darüber werde ich mich mal genauer informieren, danke für den Tipp :)

Rotfuchs716  06.06.2022, 22:06

Der Begriff "Pilz" suggeriert allerdings Infektion. Es kann nun höchstens sein, dass bestimmte medizinische Präparate die Resistenz gegen die Infektionen schwächen. Grundsätzlich wäre es aber wohl besser mögliche Infektionsherde zu vermeiden. Vielleicht ist mangelnde Hygiene in manchen Saunen o.ä. die Ursache der Infektionen oder auch Baggerseen mit schlechter Wasserqualität welche die Haut angreifen.

Elli113  06.06.2022, 22:38
@Rotfuchs716
Es kann nun höchstens sein, dass bestimmte medizinische Präparate die Resistenz gegen die Infektionen schwächen

Exakt.

Ursache ist das oft in der Pille enthaltene Östrogen.

Unter dem Einfluss von Östrogen steigt der Gehalt an Zucker (Glykogengehalt) in den Scheidenzellen. Pilze finden so ein gutes Nahrungsangebot. Östrogen fördert zudem den Übergang der Pilzerreger von der Hefeform in die sogenannte Hyphenform.

https://www.scheidenpilz.com/ursachen/pille-sex-id70646.html

Und bei mir persönlich ist es halt sehr auffällig, dass ich seit März 2019 keine Pilzinfektion mehr hatte, obwohl ich nach wie vor zB Schwimmbäder und Saunen besuche.

Ich habe schon öfter von Freundinnen gehört,dass sie mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten. Vermutlich besteht da ein Zusammenhang mit der Pille.

 Ich habe das schon öfters bei meiner Frauenärztin angesprochen, sie geht darauf aber nicht wirklich ein.

Ja klar,dann kann sie dir nichts mehr verschreiben. ;)

Ich wollte die Pille nie nehmen, und muss mir immer wieder einen Vortrag anhören wie "gut" die doch sei.😅

Höre auf dein Bauchgefühl und deinen Körper. Es gibt genug andere Verhütungsmöglichkeiten. Viele setzen die Pille ab, wegen der Nebenwirkungen.