Nebenwirkungen der Pille? (Ersteinnahme)?

3 Antworten

Ob sich die Nebenwirkungen mit der Zeit legen, verschlimmern oder andere Nebenwirkungen hinzukommen kann dir leider keiner vorhersagen. Selbstverständlich auch nicht dein Frauenarzt.

Klar ist welche Nebenwirkungen möglich sind, diese stehen in der Packungsbeilage. Auch klar ist, dass man bei hormonellen Verhütungsmitteln immer mit Nebenwirkungen rechnen sollte. Die Chance besteht zumindest.

Warum kamen für dich nicht, nach der jahrelangen hormonfreien Verhütung mit Kondomen, andere hormonfreie Verhütungsmittel in Betracht?

Da gibt es ja schließlich auch Alternativen die die Sicherheit von Kondomen oder der Pille noch übersteigen. Auch in der Anwendung sind diese teilweise sehr benutzerfreundlich.

Ich persönlich verhüte nun seit Anfang letzten Jahres, also seitdem ich die Pille abgesetzt habe, mittels Kupferkette.

Mir selbst sagte die Pille aus diversen Gründen nicht mehr zu und mir war klar nun sollte es eine hormonfreie Alternative werden.

In meiner Recherche diesbzgl. stieß ich auf vielerlei Möglichkeiten, jedoch kamen Kondome, die symptothermale Methode und Co. für mich nicht in Frage.

Für die Zukunft schließe ich die symptothermale Methode ersteinmal nicht aus, gerade die genaue Zyklusbeobachtung ist ja durchaus ein Vorteil, aber es war mir eine zu umständliche Methode. Ebenso wie die Kondome. Ich wollte spontanen Sex nicht missen.

Als ich dann auf die Kupferkette als auch die Kupfer-/Goldspirale stieß war ich zunächst etwas skeptisch da ich zuvor immer etwas Bammel vor der Einlage hatte. Ich informierte mich ausführlich und war von den Vorteilen der Kupferkette (auch ggü. den Spiralen) überzeugt.

Das Beste war für mich das Thema Verhütung nach der Einlage quasi vergessen zu können. Lediglich alle 6 Monate beim Frauenarzt wird man daran erinnert. Ansonsten denke ich nicht täglich, wie damals unter Pilleneinnahme, daran wie ich eigentlich verhüte.

Auch war ich sehr angetan davon, dass keinerlei Wechselwirkungen möglich sind. Dies war für mich gerade so wichtig, da ich zuvor noch unter Pilleneinnahme häufig an Harnwegsinfektionen litt und daher oftmals Antibiotika einnehmen musste, welches die Wirkung der Pille beeinflusste.

Auch Anwendungsfehler sind unmöglich sowie Erbrechen oder Durchfall kein Problem.

Dies alles erhöht die Verhütungssicherheit der Kupferkette natürlich sehr. Sie ist damit auch sicherer als die Pille.

Eine Narbe o.ä. welche einen späteren Kinderwunsch negativ beeinflussen könnte entsteht nach dem Entfernen übrigens nicht.

[...] Aus diesem Grund ist die Kupferkette sehr schnmal und flexibel, um sich allen Formen und Größen individuell anpassen zu können. Hierfür benötigt die Kupferkette jedoch eine kleine Befestigung an der oberen Muskelwand der Gebärmutter. Ein kleiner vorgefertigter Knoten, am oberen Fadenende der Kupferkette, wird hierfür, mittels einer winzigen Nadel, in den Gebärmuttermuskel geschoben. Verankert wird die Kupferkette dann vom eigenen Muskelgewebe selbst, dass sich um den Knoten herum schließt und verfestigt. Die Verankerung dauert in etwa 5 - 7 Tage. Die Verletzung, die in der Gebärmutter hierdurch entsteht, gleicht der einer Spritze beim Zahnarzt und schließt sich innerhalb weniger Minuten - eine dauerhafte Schädigung oder Vernarbung tritt nicht auf, auch nicht nach Entfernen der Kupferkette

Q: kupferkette.info/was-ist-die-kupferkette

Es entsteht keine große oder schlimme Verletzung durch das Entfernen der Kupferkette. Anschließende Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die 1-2 mm große Verankerungsstelle innerhalb weniger Minuten schließt und keine Narbe zurücklässt.

Q: kupferkette.info/einsetzen-entfernen

Hier findest du eine Liste der Ärzte, die die Kupferkette in deiner Nähe legen würden: http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder Dort könntest du dich gleich von einem diesbzgl. geschulten Arzt informieren und feststellen ob die Kupferkette für dich in Frage kommt oder nicht.

Als weitere Möglichkeit gäbe es da noch den Kupferperlenball oder eben die Kupferspirale, wie bereits angesprochen. Da die Kupferkette und der Kupferperlenball -wie oben erwähnt- quasi Weiterentwicklungen der Spirale sind würde ich eher von dieser abraten. Ist aber sicher auch eine persönliche Entscheidung.

Als ich mich vor 1 1/2 Jahren zur Kufperkette entschied war der Kupferperlenball noch kein großer Begriff. Bis heute stehen nach meiner Kenntnis noch zuverlässige Sicherheitsstudien aus. Das wäre für mich persönlich weiterhin ein Grund noch vom Kupferball Abstand zu halten, zumindest bis diesbgzl. unabhängige, handfeste Studien vorliegen.

Der Pearl Index des Kupferballs wird aber bereits mit 0,3 - 0,8 oder 0,5 - 0,7 angeben. Allein aufgrund seiner Funktionsweise wird angenommen, dass er sicher ist. Der Pearl Index der Kupferkette liegt übrigens bei 0,1 - 0,5 (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel). Die Kette wäre damit also nach momentanen Stand sicherer als der Kupferperlenball, auch sicherer als die Pille (Mikropille 0,1-0,9 und Minipille bei etwa 0,14-3).

Leider ist auch die Studienlage bzgl. der Nebenwirkungen des Kupferperlenballs etwas zu gering, zumindest für meine persönlichen Anforderungen an ein Verhütungsmittel. Bei der Gynefix bspw. sieht das schon etwas anders aus.

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen das die Entscheidung welches Verhütungsmittel für dich (vielleicht besser) in Frage kommt allein bei dir liegt. Lass dich weder von mir, noch von anderen Usern oder deinem Frauenarzt diesbzgl. beeinflussen.

Die für mich beste Verhütung ist -wie oben bereits erwähnt- seit über 1 1/2 Jahren die Kupferkette. Wer weiß ob sich das in den nächsten Jahren noch ändert, je nachdem was sich am Markt so tut. Finde also die für dich beste Verhütung. Informiere dich daher ausreichend in allen Richtungen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Sisuwnwlodlqns
Fragesteller

Ich wollte Anfangs Hormonfrei Verhüten. Hatte auch die Kupferspirale - bin daher bestens über Kupferhaltige Verhütung Informiert.

Leider bekam ich von der Kupferspirale Dauerhafte Blutungen, Dauerhafte Krämpfe und schlussendlich eine Entzündung der kompletten Gebärmutter sowie der umliegenden Gedärme.

Mein Endresultat waren 5 verschiedene Medikamente die ich nehmen musste, sowie eine Vorzeitige Entfernung.

Eine derartige Verhütung kommt für mich daher leider vorerst nicht in Frage, aber danke für deine Empfehlung :)

Ich nehme die Pille, weil sie mir am simpelsten ist - ich kann sie jederzeit absetzen falls es zu Komplikationen kommen sollte.

Wenn alle Strike reißen werde ich wohl oder übel wieder zum guten alten Kondom wechseln und eventuell NFP in betracht ziehen.

Liebe Grüße

HelpfulMasked  15.09.2017, 11:53
@Sisuwnwlodlqns

Dann hoffe ich mal für dich das sich die Nebenwirkungen schnell legen!

Lg

Die Pille hat sehr viele Nebenwirkungen. Bei den neuartigen (die die haut und das Haar besonders schön machen sollen. ..) gibt es sogar Todesfälle. Informiere dich. Ich hab die abgesetzt nach dm ich mir Infos geholt habe und warscheinlich deshalb gesundheitliche Probleme bekommen habe...

Ich habe auch die Selina und vertrage sie gut, davor hatte ich aber eine andere Pille mit der ich auch solche Probleme hatte wie du.

Als mir die Selina verschrieben wurde meinte die Ärztin ich soll sie einmal 3 Monate einnehmen und auch bei Nebenwirkungen erst mal die Zeit abwarten und dann schauen wie es ist. Ich würde an deiner Stelle wieder zum Arzt gehen und eine andere Pille noch ausprobieren. Die Minipille würde mich persönlich auch etwas skeptisch machen, hoffentlich findest du bald etwas was du gut verträgst.