Erfahrungen bei Nebenwirkungen nach absetzen der Cerazette (Jubrele)?

6 Antworten

Nach Absetzen der Pille dauert es einige Zeit bis sich der normale Zyklus wieder eingependelt hat.Der Körper muss sich an den "Hormonentzug" erst gewöhnen.Nach ca.4-6 Wochen sind die Hormone im Körper abgebaut.Die Unterleibbschmerzen sind normal und können ein Zeichen sein das deine Periode bald einsetzt.Es kann aber sein das deine Periode auf sich warten lässt und diese erst später als gewöhnlich kommt.

Hallo,

das kann schon einige Monate dauern bis sich alles wieder eingespielt hat und sich Dein Zyklus wieder normalisiert hat.

Die Nebenwirkungen hatte ich schon nach 2 Monaten, hatte nach dem Absetzen meine Tage für 2 Wochen und musste, um es zu stoppen, ein Östrogenpräparat nehmen das für die Wechseljahre gedacht ist.

Bevor "wir" (also das Forum und Du) hier rumüberlegen was es sein könnte, solltest Du zur Frauenärztin gehen. Musst ja nicht die nehmen, bei der Du schon warst... manchmal tut hier ein Wechsel gut.

Sag Du hast Schmerzen, dann müssen sie Dich gleich dran nehmen.

Alles Liebe

Deine Entscheidung, die Pille spontan abzusetzen, war sehr gut.

Bei manchen normalisiert sich alles ganz schnell wieder, bei anderen braucht es ewig. Als Faustregel kannst du dir merken: So lange, wie du die Pille genommen hast, wird es dauern, bis dein Körper wieder ganz "normal" ist. Dass das am Anfang heftiger ist, ist nicht schön, aber es geht vorbei.

Leider sagst du nicht, wie alt du bist. Wenn du mit der Pille angefangen hast, als du 14 warst, und sie jetzt genommen hast, bis du 18 bist, dann kann es gut sein, dass dein Körper seine Pubertät nachholen will. Ich habe die Pille von 15 bis ca. 22 oder 23 genommen (weiß ich nicht mehr genau) und habe nach dem Absetzen richtige "Pubertätsschübe" bekommen. Pickel, Chaos mit den Haaren,... Aber auch das geht vorbei.

Die Pille drückt den Körper auf stopp. Jetzt ruckelt die Platte vielleicht ein bisschen, aber nach einiger Zeit spielt sich das schon wieder ein.

verreisterNutzer  18.03.2014, 09:55

Hallo. Ich bin letztes Jahr 40 geworden ;-( Habe die Cerazette ca. 3-4 Jahre genommen. Früher habe ich schon einige andere Sorten ausprobiert. Nach meiner Schwangerschaft habe ich 2 Jahre ohne Pille "gelebt". Eigentlich auch ziemlich gut, bis auf meine ständigen Kopfschmerzen. Daher riet mir mein Arzt zur Cerazette ( sei gut gegen Kopfschmerzen). Die Schmerzen haben sich aber nicht gebessert. Aufgrund der ganzen NW habe ich halt spontan abgesetzt. Ich war nun bei meiner Gyn und sie wollte noch nicht mal wissen welche NW ich habe. Sie war gar nicht begeistert das ich mitten im Blister aufgehört habe. Das wäre ganz schlecht für den Körper und es wäre normal das die Unterleibsschmerzen somit stärker wären. Aber das ist mirherzlich egal. Lieber stärkere Schmerzen als noch weiter diese Pille ( oder überhaupt eine Pille zu nehmen).!!!

miniminiminion  19.03.2014, 10:01
@verreisterNutzer

In meiner These, dass das spontane Absetzen der Pille genau das Richtige war, fühle ich mich jetzt sehr bestätigt.

Und mal wieder sieht man, dass die Ärzte viel zu schnell einfach Pillenrezepte ausstellen. Hormone gegen Kopfschmerzen? Ist das die erste Wahl...? So auf den ersten Blick halte ich weder von deinem Arzt noch von deiner Gyn besonders viel. Aber wichtig ist ja, dass du mit denen klarkommst, nicht ich.

Dein Körper zählt ja nicht mit, wieviele Tabletten du jetzt genommen hast. Dein Körper kennt auch die Einheit "Woche" nicht. Dem ist das ziemlich egal, ob es 10 oder 20 oder 30 waren. Auch die Blutungen, die du jeden Monat hast, sind künstliche Blutungen, das ist keine Periode. Das ist mehr eine psychologische Sache: So kann man den Frauen vorgaukeln, dass ja alles in Ordnung ist... Der größte Quatsch: Die Unterleibsschmerzen sind nicht weniger, wenn man davor mehr Tabletten geschluckt hat...

Und wie die Pubertät werden auch die Wechseljahre unterdrückt: Eine Bekannte von mir wunderte sich, dass sie mit Anfang 40 noch keine Wechseljahrsbeschwerden hatte, weil sowohl ihre Mutter als auch ihre Schwestern sehr früh in die Wechseljahre gekommen sind. Meine Bekannte hat zu diesem Zeitpunkt über 10 Jahre die Pille genommen. Umso größer war das Hormonchaos, das sie nach dem Absetzen erleben musste...

Ich kann dir jetzt nur sagen: Es geht vorüber. Und ich hoffe, dass es nicht lange braucht, bis es vorüber ist. Es gibt so viele Möglichkeiten, was man gegen Kopfweh, andere Schmerzen und Frauenbeschwerden tun kann. Auch was die Veränderung der Haut, der Haare und der Stimmung angeht. Yoga, Autogenes Training, TCM, Homöopathie, Naturkosmetik, Phytoterapie, Umstellen der Ernährung, Akupressur.... Und keine künstlichen Hormone!

Nach drei Monaten habe ich sie von heute auf morgen abgesetzt,da die stimmungsschwankungen immer schlimmer wurden und die pickel immer mehr.. Mein makelloses Hautbild hat sich durch dies Fehlproduktion namens Jubrele so extremst verschlechtert,dass ich vor dem spiegel stehe und mir denke,hättest du sie doch nie genommen. innerhalb 6 monaten 6 kg zugenommen und von einem a´makellosen Taint zum Streuselkuchen.. Für mich nie wieder. Ich lasse mir jetzt die Mirena Spirale legen,die erste musste ich mir leider ziehen lassen.

Nach dem Absetzen kann es mehrere Monate dauern, bis Deine Periode wieder kommt. Dein Körper muss sich ja auch erst wieder umstellen, das ist aber normal.

LG Anuket