Pille absetzen ja/nein?

4 Antworten

Ich hatte auch über 10 Jahre die die Pille genommen und jetzt ohne geht es mir tatsächlich besser. Viele Nebenwirkungen habe ich auch erst mit dem absetzen gemerkt, wie zb Schlafstörungen. Ich rate daher jedem zum absetzen. Es spart ne Menge Geld und man macht sich nicht selber kaputt - mir persönlich hat das Zeug die Schilddrüse zerschossen.

Nach dem absetzen wirst du möglicherweise erst mal Pickel, fettige Haut / Haare, Haarausfall und ne unregelmäßige Periode haben. Das gibt sich aber in der regel innerhalb von 6 Monaten.

Zur Verhütung gibt es eindeutig besseres. Ich komme mit meiner Kupferspirale sehr gut klar, auch wenn mir der Gedanke vom einsetzen in die Gebärmutter auch zunächst nicht behagt hat. Ansonsten gibt es noch Gynefix, Kupferball, NFP, Diaphragma und co. Aber die Frage nach der Verhütung kannst / solltest du nachher mit deinem Freund klären, wenn du einen hast. Bis dahin gibts wie du sagtest Kondome. Oder du besorgst dir ein Diaphragma. Im schlimmsten Fall gibts noch die Pille danach. Aber mal ehrlich - willst du dich mit hormonen vollstopfen nur weil es möglicherweise mal einen os geben könnte?

Ich hatte die Pille damals übrigens auch wegen menstruationsbeschwerden bekommen - seit dem absetzen habe ich damit aber nie wieder Probleme gehabt.

Snowlilly08
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Puh, 6 Monate ist schon ne ganze Weile, aber da muss man wohl durch.

Ich tendiere jetzt wirklich eher dazu sie abzusetzen. Werde aber nochmal vorher mit meiner FA sprechen.

verreisterNutzer  11.07.2018, 13:28
@Snowlilly08

Es kann auch weit aus schneller als 6 Monate gehen. Manche haben auch gar keine Probleme nach dem absetzen. Und behalt beim Besuch beim FA eine Sache bitte im Hinterkopf: er bekommt Zuwendungen für das Verschreiben der Pille. Einige lügen da wie gedruckt, nur um einem die Pille wieder aufzuschwatzen. So eine Frauenärztin hatte ich mal... Hat sogar abgestritten, dass bestimmte Nebenwirkungen von der Pille kommen könnten obwohl die im Beipackzettel stehen...

Snowlilly08
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da kann ich meine FA schlecht einschätzen. Werde mir ihre Meinung mal anhören, heißt aber nicht das ich diese befolgen muss. Ich werde dann selbst entscheiden.

Demnach dürftest du jetzt 24 sein.

Zu den bereits genannten Punkten möchte ich einen weiteren Denkanstoß einbringen:

Die Pille beeinflusst unbemerkt deine Partnerwahl. Das ist kein Problem, wenn du mit 17 deinen Freund kennenlernst und die komplette Beziehung lang die Pille nimmst.

Wenn du aber mit 25 oder so die Pille nimmst und dich neu verliebst kommt vielleicht irgendwann der Zeitpunkt, zu dem ihr Nachwuchs wollt und du die Pille absetzt.(oder auch aus einem anderen Grund die Pille absetzt) Und dann ist der Moment gekommen, ab dem ihr euch im wahrsten Sinne des Wortes "nicht mehr riechen könnt"

Manche Paare packen diese Zeit, andere zerbrechen daran... Die wenigsten wissen, woher ihre plötzlichen Probleme kommen, schieben das auf die emotionale und stressige Zeit. In Wirklichkeit haben sich oft einfach "nur" durch den Einfluss der Pille die falschen Partner zusammen gefunden.

(? Mit ein Grund, warum in den letzten 40 Jahren die Scheidungsrate rapide steigt?)

Ich weiß, das klingt für manche immer nach Verschwörungstheorie, dem ist aber mitnichten so

https://amp.focus.de/gesundheit/experten/nebenwirkungen-der-pille-manipulierte-partnerwahl-wie-die-anti-baby-pille-das-liebesleben-beeinflusst_id_8923448.html&ved=2ahUKEwix6LDd1pbcAhVJI1AKHVB8DNQQFjAEegQIAhAB&usg=AOvVaw1GopOWUfTWaNgrQHBhvonM&ampcf=1

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/geruchsempfinden-pille-laesst-frauen-auf-falsche-maenner-fliegen-a-571641-amp.html

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article134783329/Ohne-Pille-wirkt-der-Partner-ploetzlich-anders.html

http://www.sueddeutsche.de/leben/pille-und-partnerwahl-vernebelter-instinkt-1.29489!amp&ved=2ahUKEwix6LDd1pbcAhVJI1AKHVB8DNQQFjAFegQIBRAB&usg=AOvVaw0AFju4UKUGBqksjHt5vSOM&ampcf=1

(nur so auf die Schnelle geguckt, da gibt es sicher noch deutlich bessere Quellen)

Snowlilly08
Fragesteller

Das wusste ich garnicht, und das klingt ziemlich interessant.

Besprech das vielleicht mal mit dem Frauendoc.

Selber nehme ich schon lange die Pille (Valette/Maxim) .

Es ist auch sicherer mit Verhütung.

Hatte schon ohne Pille nur mit Kondom verhütet und das Kondom platzte beim GV. Das war Stress wg eventueller Schwangerschaft.
Das ist alles nicht so sicher wie mit Pille.

Wenn Du wieder einen Freund hast und dann sowieso wieder die Pille nehmen möchtest würde ich mir überlegen ob du aufhörst und dann wieder anfängst?

Besprich das mit Deinem Frauenarzt. Ich kenne Dein Pillenpräparat nicht.

Frauen, die jung sind bzw. die ihre Familienplanung weder begonnen noch abgeschlossen haben, gibt der FA in der Regel eh keine Spirale

verreisterNutzer  10.07.2018, 13:56

Das behaupten nur noch Fachärzte die seit Jahrzehnten nicht mehr auf Schulungen waren oder partout die Pille verschreiben wollen, da sie dafür Zuwendungen erhalten.

Idris164  11.07.2018, 10:27

Das ist total veraltet.. es gibt z.b die gynefix die problemlos auch bei 16 jährigen eingesetzt wird. Nur machen es nicht alle Ärzte, da die Schulung fehlt und vor allem da man an der Pille viel besser verdient