Jubrele Langzeiterfahrung bzw. Nebenwirkungen, wer kennt das?

7 Antworten

Hallo ihr Lieben!

Da ich selber die Jubrele nehme und total verzweifelt bin momentan, muss ich hier einfach Mal schreiben. Vielleicht liest es ja jemand und kann mir dazu etwas sagen.

Also ich nehme die Jubrele nun seit 5 Monaten (5. Blister in der Hälfte). Am Anfang hatte ich meine normale Blutung. Danach fing meine Haut an. Pickel am Rücken und ganz viele "allergische" Pickel im Gesicht und am Hals. Trockene Haut. Fettige Haare trotz regelmäßig waschen. Meine Haut im Gesicht war echt das schlimmste.

Der Arzt hat mir die Pille verschrieben wegen meiner Endometriose. "1 Jahr die Pille jubrele, dann ist die Endometriose ausgetrocknet und kommt nie wieder. Auch wen Nebenwirkungen da sind, dann haben Sie Pech. Da müssen sie durch. 12 Monate und dann können sie verhüten wie sie wollen ". Okay habe ich mir gedacht, dann mache ich das eben. Meine Haut habe ich so hingenommen. War dann eben etwas blöd aber ich wusste wofür ich es tue. Naja jetzt seit ca 3 Wochen habe ich wirklich extrem mit meiner Stimmung zu kämpfen. Hab andauernd ein Angst Gefühl in mir und bin total nervös und alles ist mir unangenehm im Umgang mit anderen Leuten. Ich habe gar kein Selbstvertrauen mehr mir geht's echt schlecht...

Ich konnte beobachten, dass meine Haut nun wirklich wieder gut ist, aber je besser sie wird desto schlechter geht es mir psychisch.

Meine Ärztin kommt nächsten Monat erst wieder, vorher war eine Vertretung da, der total den guten Ruf hat. Aber irgendwie war er auch nicht empathisch.

Jetzt hoffe ich dass sie mir helfen kann. Ich hab schon alle Pillen durch und die Spirale findet sie nicht gut.

Hilfe!!! Was soll ich machen?

Stecke mitten im Studium und habe Prüfungen etc. Habe mir sogar schon einen Termin beim Psychologen geholt weil ich meinen Körper überhaupt nicht mehr kontrollieren kann.

Liebe Grüße!!

Hallo, ... hier mal meine Erfahrung mit Jubrele. Bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt wurde ein Myom festgestellt und ich bekam die Jubrele. Vorher hatte ich die Belara. Nach bereits 4 Wochen bekam ich extreme Pickel im Gesicht, die sich dann bis über den Hals verteilten und sich dann zu einer schlimmen Akne entwickelten. Nach 6 Wochen kamen dann Haarausfall und Stimmungsschwankungen dazu, ebenso Momente an denen mir extrem kalt war, trotz normaler Temperatur. Blutungen hatte ich fast durchgängig mit Ausnahme von 5 Tagen. Das alles hielt ich 8 Wochen durch. Alles wurde nur noch schlimmer, bis ich Jubrele wieder absetzte. Jetzt nehme ich wieder Belara und man kann zusehen, wie sich der Körper wieder erholt, sofern man von "erholen" sprechen kann. Jetzt müssen noch die Haare wieder nachwachsen und alles ist wieder gut. Das Myom ist bisher auch nicht weiter gewachsen. Jeder verträgt die Jubrele anders. Für mich kommt sie nicht mehr in Frage. Die schlimmste Pille die ich je hatte!

Hallo,

ich bin von dieser Pille dermaßen enttäuscht, dass ich der Meinung bin meine Erfahrung anderen mitteilen zu müssen.

Ich rate wirklich jedem von dieser Pille ab! Klar wirkt sie bei jedem anders aber was diese Pille bei mir angerichtet hat und was ich hier an Erfahrungen lese keine Seltenheit... Ich wünschte ich hätte sie nie genommen!

Also ich (25) habe die jubrele jetzt ca. 1 Jahr lang genommen. Vorher habe ich schon viele Pillen probiert aber hatte mit Kombipillen nur schlechte Erfahrungen. In den Pausen heftige Migräneattacken und oft depressive Verstimmungen (ohne Grund traurig sein und am liebsten einfach nur weinen). Weil ich das einfach nicht mehr ertragen habe, hatte ich mich nach einer Minipille umgesehen (auch weil ich nicht mehr so viele, starke Hormone in mich rein ballern wollte) und bin auf die jubrele gestoßen. Auch meine frauenärztin meinte sie wäre eine wirklich gute Minipille (auf evtl. auftretende Hautprobleme und Schmierblutungen wies sie mich hin aber jeder reagiert ja anders). Die anfänglichen Schmierblutungen wie es oft beschrieben wurde hatte ich ca. ein halbes Jahr lang. Mal schlimmer und mal weniger schlimm aber da ich sie sonst gut vertragen habe dachte ich mir auch dann muss ich da eben durch.

Nach ca. 3 Monaten hatte sich meine Haut schon deutlich verschlechtert. Ich bekam nach und nach immer mehr Pickel im Gesicht und ich hatte noch nie in meinem Leben (nicht mal ansatzweise in der Pubertät) Hautprobleme! Meine Haut war immer super rein ohne, dass ich irgendwelche Pflege verwenden musste. Ich habe mich sogar öfters einfach mal nicht abgeschminkt aber auch das führte zu keinerlei Problemen.

Ich habe sie jetzt vor ca. 1,5 Monaten abgesetzt, weil ich diese schlimme Haut nicht mehr ertrage.. Ich habe mittlerweile eine richtig heftige Akne! Mein ganzes Gesicht juckt und ich habe sogar bis zur Augenpartie Eiterpickel. Ich nehme u. a. Mittel aus der Apotheke gegen Akne usw. die zumindest dieses Gejucke zeitweise abstellen... wie gesagt ich wünschte ich hätte die Pille nie genommen. Ich hoffe dass sich meine Haut nun wieder verbessert, weil ich fühle mich einfach nur unwohl.

Also ich habe die Jubrele 1,5 Jahre genommen, mittlerweile nimmt meine Schwester sie auch. Nachdem ich mich mit einer kombinierten Pille wegen depressiven Verstimmungen und extremer Gewichtszunahme (ebenso meine Schwester, die allerdings eine ganz andere komb. Pille genommen hat) sehr schwer getan habe, habe ich mich für die Minipille entschieden. Ich war noch nie so zufrieden wie mit der Jubrele. Bei jedem wirken Pillen eben individuell und meistens findet man im Netz ja doch eher negative Erfahrungsberichte die echt Angst machen. Ich hatte schon immer schlechte Haut die sich durch die Jubrele tatsächlich nochmal deutlich verschlechtert hat, was bei meiner Schwester allerdings garnicht der Fall ist. Das nehme ich allerdings in Kauf und gehe einfach beim Hautarzt in Therapie. Denn mit der Jubrele fühle ich mich richtig gut, ich habe null Stimmungsschwankungen und fühle mich sogar eher energievoll. Meine Schwester und ich haben beide total abgenommen seit der Pille (machen aber auch beide schon immer viel Sport, ich weiß also nicht wie das mit ungesunderter Ernährung und nur rumliegen aussieht). Uns hat sie auf jeden Fall geholfen abzunehmen ohne groß was zu ändern. In den ersten 3 Monaten hatten wir ständig leichte Schmierblutungen, dass ist aber bei jeder Minipille normal und da muss man halt erstmal durch. Als das rum war hab ich meine Tage garnicht mehr bekommen was echt super angenehm ist. Es ist ja nur ein Hormon drin und ich fühl mich wirklich viel besser als mit einer kombinierten Pille. Viel mehr wie ich selbst. Wie gesagt einziges Manko schlechte Haut und zu Beginn die Blutungen aber verglichen mit den vorherigen Erfahrungen nehme ich das gerne in Kauf und die Haut kann man ja auch behandeln lassen und mit guter Ernährung nachhelfen.

Heeeey..

Ich habe nach der Geburt von meinem Sohn mit der Mirena Spirale Verhütet,aufgrund einer Gebärmuttervereiterung (hatte  nichts mit der Spirale zu tuen) musste ich Sie mir ziehen lassen und habe mich anschließend für die Jubrele entschieden,da ich ein viertel bis halbes Jahr warten musste,ehe ich mir die neue Mirena legen lasse.

Soweit sogut,ich war ziemlich verärgert ,dass die Mirena gezogen werden musste,da ich Sie gerade einmal zwei Jahre drinnen hatte. Ich bin recht neutral an die Jubrele ran gegangen,ich meine was hatte ich zu befürchten..Eine Pille kann doch nicht das gesamte Hautbild ruinieren,eine Pille kann mich ja nicht 6 Kilo zunehmen lassen _DACHTE ICH BIS DER HORROR NACH ZWEI MONATEN ANFING! Ich hatte immer eine sehr sehr reine Haut und selten bzw nie einen Pickel,nun sehe ich aus wie ein Streuselkuchen und es nimmt kein Ende. Ich habe die Jubrele nun vor ca einem Monat abgesetzt ,die Stimmungsschwankungen sind oft noch sehr present,obwohl ich mir schon die größte Mühe gebe einfach ruhig zu bleiben. Zum Glück hatte ich Sie auch nur drei Monate genommen,nun ist der Horror zuende und ich hoffe die Pickel /unreine Haut vergeht schnell und ich bekomme mein makelloses Hautbild wieder.Das einzig gute an Ihr,keine Periode. Nun habe ich mir einen Termin gemach für Mitte November ,wo ich dann endlich meine alles geliebte Mirena Spirale wieder eingesetzt bekomme.

Mit Ihr bin ich unendlich Glücklich=))