Erfahrungen mit der Jubrele Pille?

4 Antworten

Hallo,

Auf der packungsbeilage steht aber ich habe 12 Stunden. Wem soll ich nun glauben?

Der Packungsbeilage, denn im Gegensatz zu Frauenärzten hat diese immer recht.

Danach fragte ich einmal in welchem Zeitpunkt ich Sie nehmen kann und sie meinte innerhalb 3 Stunden weil es eine minipille ist.

Diese Aussage trifft auf Minipillen mit dem Wirkstoff Levonorgestrel zu, aber bei der Jubrele handelt es sich um eine Minipille mit dem Wirkstoff Desogestrel.

Mein Instinkt sagt der Packungsbeilage, aber warum sagt die Ärztin es?

Frauenärzte studieren, wie andere Ärzte auch, Menschen und keine Medikamente. Dadurch passiert es, dass viele Ärzte kaum etwas über die Medikamente, die sie teilweise täglich verschreiben, wissen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Die Packungsbeilage hat immer recht und ist die Absicherung des herstellers.

„Weil es eine Minipille ist“
Minipillen mit Levonorgestrel haben eine Nachnehmezeit von 3 h. Das hat sie sicher verwechselt.

Du hast keine Periode unter Einnahme der Pille, sondern eine Zwischenblutung da der Eisprung unterdrückt wird ist keine Periode möglich außer man nimmt eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel

Sie kann immer auftreten. Regelmäßig oder auch nicht.

Traue deiner Packungsbeilage

LG pvris15

Dankeschön, ich war mir sehr unsicher dabei !

Was in der Packungsbeilage steht, sind die garantierten Angaben des Herstellers, denen kannst du vertrauen.

Die Meisten Minipillen haben tatsächlich nur ein Zeitfenster von drei Stunden, aber es gibt eben Ausnahmen. Frauenärzte haben aber keine Zeit, sich von jeder Pille die Packungsbeilage durchzulesen und sagen dann oft Dinge, sie sie irgendwann mal so gelernt haben. Das ist leider so und wird sich wohl auch nicht ändern.

Aber dazu ist die Packungsbeilage ja da, damit man sich noch mal sicher informieren kann.

Die Meisten Minipillen haben tatsächlich nur ein Zeitfenster von drei Stunden, aber es gibt eben Ausnahmen.

Na ja, soweit ich weiß, werden heute fast nur noch Minipillen mit dem Wirkstoff Desogestrel verschrieben und da gelten die zwölf Stunden.

@BrightSunrise

Das scheint die Ärztin nur leider nicht zu wissen. Ehrlich gesagt wusste ich es auch nicht, weil ich mich damit wohl auch zu wenig beschäftigt habe. Aber jetzt hab ich ja wieder dazu gelernt. Vielen Dank für die Info! :)

wäre es nicht sinnvoller sich bei Migräne ein hormonfreies verhütungsmittel zu suchen? Inzwischen gibt es ja mehr Auswahl. Nur die wenigsten Frauenärzte klären darüber auf... kupferkette, gynefix, Spirale etc

Meine Frauenärztin hätte mir erzählt was es noch für Alternativen gibt, wobei ich und auch die Ärztin uns aber einig waren dass so etwas erst später für mich persönlich in frage kommen würde, da ich noch nicht allzu alt bin ;)