Minipille Anouk durchgehend Periode?

1 Antwort

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wie alle Arzneimittel kann auch die Antibabypille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im Abschnitt "Welche Nebenwirkungen kann Anouk haben?" unter "Häufig bis sehr häufig" sowohl "Blutungsunregelmässigkeiten" als auch "Ausbleiben der Blutung" beschrieben.

In der Fachinformation ist es noch etwas genauer beschrieben:

Blutungsverhalten
Während der Anwendung von Gestagen-Monopräparaten kann es zu häufigeren oder länger anhaltenden Blutungen kommen. Blutungen können auch nur noch gelegentlich oder gar nicht mehr auftreten (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).
Dies kann zu einer Verschlechterung der Compliance oder einer Ablehnung dieser Kontrazeptionsmethode führen. Die Akzeptanz der veränderten Blutungen kann verbessert werden, indem die Frauen, die sich für Anouk entscheiden, diesbezüglich sorgfältig aufgeklärt werden.
Sehr häufig: Unregelmässige Blutungen (40–50%). Häufig: Amenorrhö

https://compendium.ch/mpro/mnr/24982/html/de

Meist bessern sich solche Beschwerden in der Anpassungsphase nach einiger Zeit von selbst. Sind sie zu belastend, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar eine ganz andere Verhütungsmethode besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!