Schwache Periode (Pillenpause)?

3 Antworten

Ja, Stress und anderes (z.B. Erkrankungen, auch wenn der Körper sie bekämpft und nichts ausbricht), kann die Blutung verschieben bzw. abschwächen oder ausfallen lassen, egal ob Pilleneinnahme oder nicht.

Wichtig ist hier zwischen der Abbruchblutung der Pille und einer natürlichen Periode zu unterschieden. Die Abbruchblutung der Pille kann auch so einfach mal ausbleiben, ist sogar bei vielen als mögliche Nebenwirkung angegeben.

Mal eine veränderte Blutung muss daher kein Grund zur Sorge sein. Sollte es nächsten Monat wieder unnormal sein, lieber zur Sicherheit zum Frauenarzt gehen und das abklären lassen, falls doch was anderes dahinter steckt.

Eine Schwangerschaft ist bei richtiger Einnahme der Pille (keine anderen Medis mit Wechselwirkungen, kein Erbrechen/Durchfall) extrem unwahrscheinlich, wenn auch nicht zu 100% unmöglich.