Was tun bei langandauerndem Scheidenpilz?

4 Antworten

Scheidenpilz kann oftmals eine Folge von Antibiotika sein.

Wichtig ist bei allen Anti Pilz Cremen, das sie unbedingt einife Tage länger, also auch nach abklingen der Syptome, weiter angewendet werden.

Ich würde nochmals mit einer Pilz Salbe. Ansonsten schleppst du es nur weiter. Allerdings wechsle einmal das Produkt

123mausi456
Fragesteller

ja, das mit dem antibiotika ist mir bekannt.. ich habe allerdings schon einige male Kadefungin und auch Vagisan benutzt. glaube langsam ich bin imun dagegen :D

82ibba  04.01.2017, 19:36

ich würde wechseln

Sogar zweimal Antibiotika

Antibiotika schadet zusätzlich deiner Scheiden- und Darmflora. Beides (!) sollte deshalb nach einer Antibiotika-Kur gestärkt, bzw. wieder aufgebaut werden.

Die Darmflora wird hier leider meist unterschätzt. Die Mikroorganismen im Darm haben viele wichtige Funktionen:

  • Sie verhindern, dass Krankheitserreger sich im Darm ausbreiten können und Infektionen hervorrufen.
  • Sie tragen zum Funktionieren unsers Immunsystems bei.
  • Sie bilden das für die Blutgerinnung wichtige Vitamin K.
  • Sie tragen zur Energieversorgung der Zellen der Darmschleimhaut bei.
  • Sie bauen Schadstoffe, wie z.B. krebsfördernde Substanzen, ab.

(Q: netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/darmflora-5364)

Besonders bei enger Kleidung

Enge Kleidung solltest du vorerst mal aus deinem Kleiderschrank verbannen - sie zuminest ersteinmal nicht mehr anziehen. Enge Kleidung ist gerade in deiner Situation kontraproduktiv.

Enge Kleidungstücke wie Jeans drücken den Intimbereich zusammen. Dadurch wird nicht nur die Durchblutung des gesamten Bereichs vermindert. Enganliegende Hosen unterbinden zudem die nötige Belüftung des gesamten Schambereichs. Selbst bei hochwertiger Funktionsunterwäsche können so Infektionen vorangetrieben werden.

(Q: scheidenpilz.com/mein-leben/alltag/kleidung/winter-slips-unterwaesche-id63757.html)

Ich selbst kann dir HYALOFEMME Vaginal Gel empfehlen. Du solltest allerdings nicht verschiedene Salben zur gleichen Zeit anwenden.

Zu guter Letzt notiere ich nun noch ein paar Tipps wie man einen weiteren Pilz möglichst vermeiden kann..:

  • Der Erhalt des natürlichen ph-Wertes ist natürlich das A&O. Idealerweise liegt der pH-Wert der vaginalen Schleimhaut im sauren Bereich zwischen 3 und 4 (od. 4 - 4,5). Milchsäure stabilisiert den pH-Wert.
  • Einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen. Etwaige Intimwaschlotionen sind oftmals schlichweg überteuert und zudem manchmal kontraproduktiv.
  • den äußeren Intimbereich max. 1 pro Tag mit lauwarmen Wasser oder einem sanften Waschgel säubern
  • trockene Handtücher verwenden die regelmäßig (!) gewechselt werden; man kann für den Intimbereich z.B. auch Kosmetiktücher zum abtrocknen nehmen immerhin schmeißt man diese ja gleich weg und verwendet sie nicht immer wieder aufs Neue
  • seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden; ich
  • z.B. wasche den Intimbereich ohne Waschlappen - man spart sich das häufige wechseln der Lappen
  • Bzgl. der Waschlappen: Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an. Ich z.B. wasche meinen Intimbereich ohne Waschlappen - so spart man sich auch das häufige Wechseln der Lappen.
  • tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
  • Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...)
  • Während der Periode: auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden
    und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden
  • Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
  • Ein Bidet kann für die Intim-Hygiene sehr nützlich sein und die Scheide vor Bakterien und Pilzen und damit letztlich vor Scheidenpilz schützen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Ich hatte das gleiche Problem und weiß wie man da leidet. Ich kann dir echt Tannolact Creme empfehlen. Die ist allgemein gegen Pilze und auch für den Intimbereich also keine Sorge. Ich hab die 4 Tage angewendet und alles war weg.

Ich wünsche dir gute Besserung

123mausi456
Fragesteller

bekomme ich das so in der apotheke? ich probiers mal aus.. weiß langsam nicht mehr weiter...

Animefreak4444  04.01.2017, 20:41

Ja das ist Rezeptfrei. Ja ich hatte das gleiche Problem, probiers aus, mir hats sehr geholfen

Camistat heißt die Salbe, glaube ich. Die wendet man drei Tage lang mit einem Aplikator an. Hat bisher immer geholfen!