Juckt nach scheidenpilz noch?

4 Antworten

Hallo csoso

Jetzt, nach der Behandlung kannst du dir in der Küche ein altbewährtes Hausmittel gegen Brennen und Juckreiz machen. Nimm ein Gefäss, gib ca. 1 cm hoch Bio-Apfelessig hinein und mit 10 cm hoch Wasser auffüllen. Im Notfall geht auch irgend ein Salatessig und Wasser. Damit befeuchtest du deine Scheide und den ganzen Intimbereich mehrmals bis es wieder gut ist.

Zur Pflege nimmst du dann ein paar Tropfen von einem gewöhnlichen neutralen Pflanzenöl, wie Raps, Sonnenblumen oder Traubenkernöl und tupfst die mit den Fingern leicht auf die gereizte Haut. Das ganze mit dem Essigwasser und Pflanzenöl noch ein paar Tage weiter machen und dafür unbedingt die Seifen und Duschmittel im Intimbereich weglassen.

Auch vor dem nächsten Sex nicht mit alkalischen Mitteln waschen, sondern nur Essigwasser anwenden. Die normale Scheidenschleimhaut hat einen pH-Wert von ca. 4,0. Das ist natürlicherweise schon sehr sauer und deshalb entspricht das Essigwasser mit den Milchsäurebakterien genau diesem sauren Milieu.

https://gesundescheide.at/gesunde-scheidenflora

Leider schreibst du nicht, wie und womit du dich wäschst. Da passieren die meisten Denkfehler, die zu Irritationen der Scheide und Infektionen führen. Mit Seife oder alkalischen Duschmittel wird der Säureschutz der Schleimhaut zerstört. Man schafft sich also selber das Problem, weil man es besonders sauber haben will.

Pilzsporen und andere Keime sind immer und überall in der Luft, können sich aber normal in der sauren Scheidenflora nicht ansiedeln. Man holt sich nie was im Schwimmbad, am WC oder in der Sauna! Aber meist wäscht man sich zu oft und mit falschen Mitteln, wenn man ins Schwimmbad geht oder benützt sogar Desinfektionsmittel.

Wenn die Umgebung  wieder mit den guten Milchsäurebakterien besiedelt ist, haben unerwünschte Keime keine Chance mehr. Das hilft auch vielen anderen schnell und sicher, z. B.

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-zusammen-ich-bin-12-und-hab-ne-frage-an-euch-meine-scheide-ist-ausser-halb-sehr-stark-geroetet-was-ist-das-und-was-tun

und auch bei anderen Hautproblemen gibt es zum Glück das hilfreichste Mittel aus der Küche .... :D

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-gegen-aufgerissene-haut-an-den-fingern-machen

Liebe Grüsse mary

Scheidenpilz kann immer wieder kommen, oder auch Behandlungs resistent sein. Lasse einen abstrich beim FA machen, kann auch etwas anderes sein. Viele Krankheiten haben pilz Symptomatiken.

Solltest am bestenen nochmal zum FA, die Behandlung scheint nicht angesprochen zu haben

Dein Apotheker (oder Arzt) hilft dir weiter.