Was für ein Insekt hat mich gestochen und ist es giftig?

6 Antworten

Hi Tiago,

bei mir haben Bisse der kleinen Sandspinnen so ausgesehen. Ob die das aber bei dir auch waren bzw. sein könnten, lässt sich so nicht sagen. Die Bisse haben jedenfalls auch wie der Teufel gejuckt. Kratzen ist nicht ratsam, denn dann entzündet sich das auch noch.

Wo bist du denn im Urlaub? Diese kleinen Biester gibt es fast an jedem Strand und manchmal sogar in den Bergen unter 1000m, wenn es zwischen Steinen sandige Flächen gibt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ja ich war letzte Woche in Porto Covo am Strand in Portugal, jetzt bin ich ein wenig bei der Familie in einem kleinen Dorf welches unter 1000 Metern liegt und nur aus Pflastersteinen und trockenem Kraut besteht. In der Tat gibt es auf dem Boden etwas Sand. Kratzen tuh ich mir nicht an ich weiß was dabei rauskommt. Danke trotzdem für den Rat. Wie lange hat es bei dir gedauert bis es verheilt war?

Gruß, Tiago!

@TiagoAusKoeln

Bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert, bis es wirklich verheilt war. Mein jüngerer Sohn hat einen Biss aufgekratzt und es hat fast vier Wochen gedauert, bis alles wieder gut war. Fein, dass du so vernünftig bist und dir das nicht antust.

Von den Orten her, könnten es also leicht diese fiesen Sandspinnen gewesen sein. Die sind so winzig, dass man sie kaum, oder besser nicht spürt, wenn sie beißen, dafür hat man dann den Spaß mit der Juckerei.

Gute Besserung und Grüße

Lilly

P.S.: Tiago ist ein wunderschöner Name! 🤗

@Tanzistleben

Danke :)

Nicht kratzen ist das beste Mittel gegen diesen Juckreiz, ich glaube das hat dein Sohn dann auch gemerkt. Hoffentlich hat er sich schnell anschließend davon erholt. Alles gute, Tiago.

@TiagoAusKoeln

Ja, danach hat er es nie mehr gemacht und sich auch gut erholt.

Vielen Dank für das Sternchen. Das ist sehr lieb von dir und es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Alles Liebe, Lilly

Das ist ein typischer Zeckenbiss mit Borreliose.

Der Hautausschlag bei einer Borreliose sieht völlig anders aus.

@putzfee1

Das ist die harmlose Version ohne Borreliose, glaube ich.

Ja ich habe auch schon an einen Zeckenbiss gedacht, danke!

@TiagoAusKoeln

Zeckenbisse jucken normalerweise nicht. Wenn man sich damit eine Infektion eingefangen hat, kann das allerdings vorkommen. https://www.netdoktor.de/krankheiten/zeckenstich/symptome/

Also immer schön beobachten. Bildet sich rings um die Bisstelle ein roter Ring, der größer wird, dann aber sofort zum Arzt, auch im Ausland. Dann braucht man nämlich zeitnah (und das heißt so schnell wie möglich!) eine Anibiotikabehandlung.

Ich zweifle aber immer noch daran, dass es sich wirklich um einen Zeckenbiss handelt.

@putzfee1

Ich halte euch auf dem laufenden :)

Danke!

musst ja nicht in Deutschland zum arzt kannst ja auch im Ausland mal beim arzt vorbeischauen

Lohnt sich nicht ich fahre am Samstag wieder zurück, es geht mir eher darum ob die Community weiß um welches Insekt es sich hierbei handelt, aber danke!

Du kannst ja mal in einer Apotheke vor Ort nachfragen.

An alle die geantwortet erstmal ein großes danke. Mittlerweile sehen die Einstichstellen aus wie Leberflecke die aber immer weiter verschwinden. Der Arzt meinte, es wäre höchstwahrscheinlich ein giftiges Insekt gewesen welches mich am Strand erwischt hat. Meine Schwester hatte übrigens das gleiche :')