Euphorbia Ingens Stachel gestochen. Ist das giftig?

3 Antworten

Hallo MissLol1997! NEIN! Erstens einmal hat eine Euphorbia keine Stacheln, sondern Dornen! ( Wie fast alle Sukkulenten). Rosen haben Stacheln, nicht Dornen! Aber wer kennt sich da schon aus? Wenn die Dorne Deiner Euphorbia nicht mit Bakterien, Pilzen oder anderen "bösen" Dingen behaftet war, dann sind die Symptome bei Deiner Mutter höchstwahrscheinlich anderen Ursprungs. Der Milchsaft der Euphorbia ingens ist zwar giftig (stark reizend und wegen des Gykosid- und Alkaloidgehates in größerer Dosis wirkend), aber dass Deine Muttern über den Stich der Dornen solche starke Symptome zeigt, ist unwahrscheinlich. Trotzdem mein Rat: sofort zum Arzt und Erklärung der Umstände!

Euphorbia ingens: Der weiße Latexsaft ist extrem giftig und führt zu Verätzungen der Haut, Schleimhäute, Lippen und insbesondere Augen, wenn man es dort abbekommt. Sofort mit Augentropfen behandeln und zum Not-Arzt! Die Schmerzen sind unerträglich und nehmen erst nach mehreren Stunden und Spülungen ab. Der Saft ist übrigens so giftig, dass Eingeborene in Südafrika und Zimbabwe damit Fische in stehenden Gewässern fangen (siehe Anlage auf Englisch).

Ecology The latex of this tree is extremely toxic and can cause severe skin irritations, blindness and severe illness to humans and animals if swallowed. It is said that cattle driven through these plants can be so severely affected that they have to be put down. Branches are used as a fish poison in South Africa and Zimbabwe. MfG, H. Konner