Was für ein Stich? Mücke oder Bremse?

So schaut er aus - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Sommer) Schwellt mehr an - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Sommer)

4 Antworten

Das kann eine allergische Reaktion sein, das kann aber auch eine Wanderröte nach einem Zeckenbiss sein, welche auf Borreliose hindeuten kann.

Du solltest das vorsichtshalber mal morgen deinem Hausarzt zeigen. Borreliose müsste man mit Antibiotika behandeln. Borreliose wird übrigens auch von anderen Insekten übertragen, nicht nur von Zecken.

Ich tippe mal auf eine Bremse.
Wir behandeln unsere Stiche egal ob Mücke, Wespe, Biene usw. nur noch mit Wärme. Die Wärme ab ca. 40 °C vernichtet die Eiweißproteine, die beim Stechen unter die Haut gelangen. Der Juckreiz wird gemindert und die Stelle schwillt nicht so stark an. Wir nehmen einen Löffel oder Waschlappen halten ihn unter heißem Wasser und tupfen vorsichtig auf den Stich, oder die Taschenwärmer, die es in verschiedenen Motiven gibt, helfen auch und man kann sie immer wieder verwenden. Bei mehreren Stichen hilft auch heiß duschen oder baden. 

Wer Angst wegen weiteren Infektionen hat, kann auch einen heißen Kamillentee-Beutel auf den Stich legen, aber Vorsicht, nicht zu heiß, damit man sich nicht verbrennt.

Es kommt vor, das der Stich wieder anfängt zu jucken, dann kann man die Behandlung einfach wiederholen.


Wohl Bremse, außer du bist (wie ich) gegen Mückenstiche allergisch.

Kühle das! Kaufe dir morgen Rivanol-Salbe in der Apotheke, das wirkt Wunder!

Wenn es schlimmer wird, heiß und größer, sollte sich das ein Arzt ansehen. Sowas kann eine Blutvergiftung geben.

Außerdem nicht unnötig belasten.

Ich denke, es ist der Stich einer Bremse. Mückenstiche werden nicht so ausladend. Und Bremsenstiche halten sich auch länger, bis sie abschwellen und nicht mehr jucken.