Hallo ich brauche dringend Hilfe Stich Verletzung ?

1 Stich Wunde  - (Arzt, Bremse, Stich)

5 Antworten

Hallo. Das ist kein Insekten Stich sondern ein Biss. Er stammt von einer weiblichen Kriebelmücke. Die Männchen sind ungefährlich. Diese Mückenart sieht eher aus wie eine Fliege und hat keinen Stachel sondern Beißwerkzeuge. Sie nähert sich geräuschlos an sein Opfer an und fängt sofort an die Haut aufzuritzen um an das Blut zu kommen. Dabei injiziert sie ein Gift welches verhindert das das Blut gerinnen kann. Die Beißwerkzeuge dieser Mücke sind häufig infiziert mit Bakterien welche dann die Entzündung hervorrufen. Habe solche Bisse schon mehrfach gehabt und jedesmal die gleichen Erfahrungen gemacht.

Der Krankheitsverlauf beginnt etwa 1-2Tage später. Starke Rötung, starke Schwellung und direkt an der Bissstelle ein Bläschen welches auch Lympfflüssigkeit absondern kann. Das ganze ist mit sehr viel Schmerz beim Laufen verbunden.

Ich empfehle sofort zum Arzt und anschauen lassen. In einigen Fällen verschreibt der Arzt sogar Antibiotika gegen die bakterielle Entzündung.

Was kann mann selber zur Genesung tun? Zuerst viel kühlen. Am besten einen Kühlakku in ein Tuch einschlagen und rauf auf den Biss. Aber Vorsicht. Nicht den Akku direkt auf die Haut. Auch extreme Kälte kann die Haut schädigen. Das Bein hoch lagern und nicht soviel umher laufen. Verschriebene Antibiotika auf die Stunde genau bis zum Ende der Therapie einnehmen. Nach einer Woche sollte sich die Sache so halbwegs wieder normalisiert haben. Die direkte Bissstelle wird aber noch einige Wochen zu sehen sein.

Ich wünsche allen Betroffenen schnelle Genesung und hoffe ein wenig geholfen zu haben.

PS. Es gibt viele Informationen zur Kriebelmücke im Netz. Einfach noch einmal Googeln.

Vorsicht Sepsis, kann schnell zu einer k´nekrose führen. heisst umgehend ín die notaufnahme und etwas verschreiben, eine infusion oder so, denn dein blut ist unrein und du könntest eine große infektion bekommen. erkenne ich an der rötung, wenn es brenntund juckt noch schlimmer. komm geh los.

PhillipJan1  16.05.2019, 01:10

boreliosegefahr, los geh, es ist schon rot!

Sieht ein wenig so aus als würde noch was drinstecken . Vieleicht ein Bienen oder Hummel Stachel. Würde auch die Blase erklären. Ich sage dir einfach mal was mann früher auf dem Lande damit gemacht hätte. Mann hätte einfach nit dem Fingernagel ein zweimal drüber gestrichen. Soetwas macht mann heute natürlich nicht mehr. Heute geht mann zum Artzt . Und das ist natürlich gut so . Oder? Entscheide selbst. 😉

Ferienhaus in Deutschland?

Bisher gebe ich deinen Eltern recht u d wenn es nicht schlimmer wird, dann ist ein Arzt unnötig

Boss231
Fragesteller

Ja an der Mecklenburgischen Ostsee Küste, und um es genau zu sagen in Zingst

Repwf  13.07.2016, 20:25
@Boss231

Dann warte mal bis morgen

Das sieht nicht schlimm aus.