Was ist das für ein Insekt das mich gebissen/gestochen hat? Siehe Bild?

Insekt - (Insekten, gefährlich, Stich)

3 Antworten

also ich sehe hier eine kleine solitärwesepe. die sticht einen mensch nur dann wenn man sie unglücklicherweise irgenwie einquetscht oder sonstwie in bedrängnis gebracht hat. aus reiner angriffslust hat sie dich garantiert nicht gestochen.

Lisa907
Fragesteller

Das Tier war an meiner Flasche dran und ich habe es nicht gesehen. Aber es ist komplett schwarz, also wahrscheinlich keine Wespe

waldhummel  16.07.2017, 17:20
@Lisa907

nö, nicht alle wespen sind schwarz / gelb !   es gibt unzählig viele solitärwespen und solitärbienen die kein "warnkleid" in schwarz / gelb tragen ! viele sind auch nur millimeterklein.

Bitterkraut  16.07.2017, 17:21
@Lisa907

es gibt zig Wespenarten, auch schwarze.

Das sieht nach einem Holzbock aus. Völlig ungefährlich.

Lisa907
Fragesteller

Meinen Sie diese Zeckenart?

Guekeller  16.07.2017, 22:57
@Lisa907

Sorry, wollte Hausbock schreiben. Ist natürlich keine Zecke. Hier wird es auch Holzbock genannt.

waldhummel  18.07.2017, 06:06
@Guekeller

hahaha ;-) holzbock /  hausbock.  der hausbock ist ein käfer. das ist aber zu 100%  ne wespe, das darfst du uns glauben

Bitterkraut  16.07.2017, 17:21

Völlig absurd.

waldhummel  16.07.2017, 17:24

absolut grotesk ! das ist ja wie wenn man ne kuh mit einem schützenpanzer verwechseln würde.

ja lisa, er meint daß es ne zecke sein könnte.

Es könnte sich um eine Orientalische Mauerwespe handeln ? Der Stich könnt eventuell für Allergiker gefährlich sein , ansonsten ist die Wespe harmlos

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm